Super Lauwersmeer Discovery 45 OC

Stil in Stahl

Rundum gefällig präsentiert sich die neue Super Lauwersmeer Discovery 45 OC aus dem Hause Frisian Motor Boats BV. Unlängst bot sich die Gelegenheit, den bildschönen Stahlkreuzer in seinem friesischen Heimatrevier Probe zu fahren.

Ort des Geschehens war der Prinses-Margriet-Kanal bei Noardburgum, das seit sechs Jahren sozusagen die »Geburtsstätte« der Super-Lauwersmeer-Yachten ist. Die Anfänge des renommierten Handwerksunternehmens reichen indes bis ins Jahr 1969 zurück. Werftgründer Piet Wouda, der in Westergeest in der Nähe des Nationalparks Lauwersmeer sein allererstes Boot auf Kiel legte, machte sich schnell einen Namen und brachte die rundum soliden stählernen Verdränger in der Folgezeit buchstäblich wie warme Semmeln unters Volk. Doch das ist Schnee von gestern. Im Millennium-Jahr verkaufte Piet Wouda die Werft an seine damaligen Mitarbeiter Bastiaan und Louis Jousma. Die sympathischen Brüder – Bastiaan ist heute 46 Jahre, Louis 43 Jahre jung – stehen nach wie vor am Firmenruder und beschäftigen gegenwärtig ein eingespieltes 14-köpfiges Profi-Team. Die versierten Monteure befassen sich nicht nur mit dem Neubau der  noblen Schiffe, sondern führen auch bootsspezifische Refit- und Reparaturarbeiten an Fremdfabrikaten aus. Dass die komplette Produktion einer Super Lauwersmeer »unter einem Dach« erfolgt, spiegelt das enorme Know-How des niederländischen Top-Anbieters wider. Und dass pro Saison lediglich fünf neue SL-Einheiten vom Stapel laufen, unterstreicht den Anspruch der Gebrüder Jousma, ihren Kunden ein echtes Premium-Produkt anzubieten.

Die gemeinsam von Designer Arnold de Ruyter und Louis Jousma entworfene Super Lauwersmeer Discovery 45 OC ist ein Stahlkreuzer der besonderen Art. Das routiniert verarbeitete Testboot zeigt sich ergonomisch aufgeteilt und edel eingerichtet. Wenn man überhaupt von »Schwachpunkten« reden kann, dann sind es die für unseren Geschmack zu niedrig angesetzte Reling, der fehlende Handlauf am Salondach und die nicht risikofreien offenen Verbindungen zwischen Achterplicht und Badeplattform. Die Werft sieht sich jedoch in der Lage, diese Mankos jederzeit zu korrigieren. Wer ein solches Schmuckstück besitzen möchte, der muss logischerweise tief in die Tasche greifen. Für die beschriebene Exklusiv-Ausführung werden 418.466 Euro aufgerufen. Unsere tolle Probandin hatte kostenpflichtiges Zusatzequipment für ungefähr 50.000 Euro an Bord.

Technische Daten

Länge über Alles: 13,70 m
Breite: 4,36 m
Durchfahrtshöhe (Mast gelegt): 3,00 m
Tiefgang: 1,15 m
Gewicht: 19.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+1)
Brennstofftank: 750 l
Wassertank: 420 l (opt. 500 l)
Septiktank: 210 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb (auch Doppelanlagen möglich), Leistung bis 183,8 kW (250 PS) oder 2 x 92 kW (125 PS)
Grundpreis: »Luxus-Ausführung« ab 392.897 Euro, getestete »Exklusiv-Ausführung« ab 418.466 Euro (Preisangabe ohne weiteres Zubehör)

INFORMATIONEN UND WERFT

Super Lauwersmeer by Frisian Motor Boats BV,
Rijksstraatweg 80, NL-9257 DV Noardburgum,
Tel. 0031-511442181, www.superlauwersmeer.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 04/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld 

 

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