Premium-Verdränger
Die Firma Smelne Yachtcenter BV gehört zu den besonders erfahrenen friesischen Yachtproduzenten. Das jüngste Projekt der Werft, die Smelne Vlet 42 SD Luxury, hinterlässt einen exzellenten Eindruck.
Sein Messedebüt gab dieses Prachtstück aus der umfangreichen Smelne-Yachtkollektion auf der diesjährigen boot Düsseldorf. Gleich darauf war der 12,98 m lange und 4,15 m breite Stahlkreuzer im Rahmen der Boot Holland in Leeuwarden zu bewundern, und nun soll die aus der Kooperation von Smelne-Chef Wypke Veenje und dem niederländischen Naval Architekten Klaas Bes entstandene Schönheit den SKIPPER-Test absolvieren. Wir sind das erste Fachmagazin, das die einsatzbereit exakt 16.280 kg schwere Motoryacht unter die Lupe nimmt. Hier und jetzt von einem Exklusivtest zu sprechen, hat also seine volle Berechtigung, zumal es sich um die Baunummer 1 dieses Bootes handelt. Vor dem Bordrundgang zunächst noch einige Infos über die Werft, deren Anfänge bis ins Jahr 1968 zurückreichen. Was mit dem Bau von kleinen Ruderjollen begann, mauserte sich sehr bald zu einer aufstrebenden Stahlboot-Schmiede. Der Betrieb wuchs kontinuierlich an, und im Laufe der Zeit wurden die Schiffe immer größer. 1979 wechselte das Familienunternehmen an den heutigen Standort De Steven in Drachten, wo eine gänzlich neue Produktionsstätte mit modernen Fertigungshallen, zwei klimatisierten Lackierkabinen, einer Möbeltischlerei, angegliedertem Bürogebäude und eigenem Yachthafen entstand. Gegenwärtig beschäftigt Wypke Veenje (52) ein eingespieltes zwölfköpfiges Profi-Team, das sich nicht nur mit dem Neubau von edlen Yachten befasst, sondern auch bootsspezifische Refit- und Reparaturarbeiten ausführt. Dass der weithin bekannte Full-Service-Werftbetrieb, der mittlerweile rund 850 Smelne-Einheiten auslieferte, auf ein gigantisches Know-how verweisen kann, liegt auf der Hand …
Der erste Eindruck täuscht nicht – die Smelne Vlet 42 SD erweist sich im SKIPPER-Praxistest als eine Yacht, die die vielsagende Zusatzbezeichnung »Luxury« vollends verdient. Es handelt sich um einen durch und durch gediegenen Motorkreuzer, der auch bei näherem Hinsehen ein ausgezeichnetes Qualitätsniveau an den Tag legt. Abgesehen von der bestenfalls für Kinder geeigneten Kojenanordnung in der Gästekabine und der zierlichen Klobrille kann das exquisit ausgestattete niederländische Stahlschiff auf der ganzen Linie überzeugen. Ab Werft und inklusive deutscher Mehrwertsteuer kostet der Premium-Verdränger, den es übrigens ab sofort auch als optisch sehr gelungene Flybridge-Variante gibt, 466.500 Euro. Das Boot ist wahrlich kein Schnäppchen, aber buchstäblich seinen Preis wert.
Technische Daten
Länge über Alles: 12,98 m
Breite: 4,15 m
Durchfahrtshöhe (min.): 2,50 m
Tiefgang: 1,15 m
Gewicht: 16.280 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 750 l
Wassertank: 800 l
Septiktank: 260 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb (Doppelmotorisierung auf Anfrage), Leistung bis etwa 147 kW (200 PS) möglich
Preis des Testbootes (ab Werft): 466.500 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Smelne Yachtcenter BV
De Steven 26, NL-9206 AX Drachten
Tel. 0031-512512669, www.smelne.nl
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 08/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld