SK Spitsgatkotter 1495

Liebhaberstück aus Sneek

SK Jachtbouw aus dem friesischen Wassersport-Zentrum Sneek feiert am 1. Mai das 40-jährige Bestehen. Rechtzeitig zum Jubiläum hat der renommierte Bootsbaubetrieb einen exklusiven Stahlkreuzer am Start.

Wer mit der Anschaffung einer funkelnagelneuen SK Spitsgatkotter 1495 liebäugelt, der muss erstens ein Faible für Boote mit klassischen Linien haben, zweitens über ein prall gefülltes Bankkonto verfügen und drittens mindestens sieben Monate Geduld aufbringen. So lange dauert nämlich die Produktion dieses Paradebeispiels der niederländischen Bootsbaukunst. Der gefällige optische Auftritt des 14,95 m langen und 4,40 m breiten Verdrängers ist an einen Entwurf von De Vries Lentsch angelehnt. Wir nutzten die Gelegenheit, die nach CE-Kategorie B zertifizierte und bisher einzigartige Stahlyacht kurz vor der Übergabe an den stolzen Eigner in ihrem Heimatrevier, dem Sneekermeer, zu erproben. Gesellschaft leistete uns dabei SK-Werftchef Tjerk Tuinstra. Der stets zu einem Späßchen aufgelegte 56-jährige Ingenieur, der auf ein von 22 bis 50 Fuß reichendes Modellsortiment verweisen kann, zeichnet persönlich für die Konstruktion dieser zeitloseleganten Motoryacht verantwortlich. Prägnante Stilmerkmale sind der mächtige Fächersteven und die namengebende, bei einem Stahlschiff sehr selten gewordene Heckform mit tiefem Freibord. Die Proportionen wirken absolut stimmig, und dies aus jeder Perspektive. Über beidseitige Einstiege innerhalb der ums gesamte Deck gezogenen Seereling gelangt man aufs umlaufende Gangbord, das eine Breite von bis zu 45 cm aufweist und von einer 15 cm hohen Schanz mit eingefrästen Speigatts umgeben wird. Das von einer maßgeschneiderten Fahrpersenning mit 210 cm Stehhöhe überdachte Achtercockpit präsentiert sich angenehm weitläufig. Eine bequem gepolsterte U-Sitzbank dominiert das Bild, der Bodenbereich wird vom begehbaren Maschinenabteil unterkellert. Feinstes Teakholz verleiht dem Salontrakt eine ebenso gediegene wie heimelige Atmosphäre. Erwähnenswerte Möbelkomponenten sind das 300 cm lange Sideboard an Backbord, die akkurat eingepasste Sitzgarnitur an Steuerbord und das 164 x 110 cm messende, auf Knopfdruck öffnende Webasto-Schiebeluk in der Dachmitte. Dank der großflächigen Sicherheitsverglasung ist die Rundumsicht am Kommandostand einwandfrei, das hydraulisch unterstützte Ruder und die elektronische Schaltung liegen perfekt zur Hand. Reine Geschmackssache ist, anstelle eines fest verankerten Steuerstuhls einen einfachen Klappsitz zu verwenden. Wir hätten uns diesbezüglich anders entschieden als der Besitzer der »Vectura«. Übereinstimmung herrscht dagegen in Bezug auf die Gestaltung der Pantryzeile, die drei Treppenstufen unter der Salonebene angeordnet wurde und alle relevanten Küchengeräte auf sich vereint. Gemeint sind ein vierflammiger Gasherd mit Dunstabzug, eine Mikrowelle, der 130 Liter fassende Waeco-Kühlschrank und die in eine ausreichend große Arbeitsplatte integrierte Druckwasserspüle. Direkt daneben positionierten die SK-Innenarchitekten die extrem gemütliche viersitzige Dinette, die im Bedarfsfall in eine zusätzliche Koje von 200 x 120 cm umfunktioniert werden kann. Die steuerbordseitige Gästekabine mit zwei Einzelkojen geriet verhältnismäßig klein, wesentlich mehr Platz und ein netteres Ambiente bietet das Eignerzimmer im Bug. Hier beträgt die lichte Höhe glatte 200 cm. Das mit einer 15 cm dicken Komfortmatratze und gummierten Lattenrosten ausgestattete Doppelbett ist 200 x 150 cm groß. Umrahmt wird die Schlafstatt von mehreren Fächern und zwei Kleiderschränken, die erforderliche Luftzufuhr gewährleisten zwei Bullaugen und ein Skylight. Duschen kann man steuerbords in Sanitärraum 1, der ein Ovalwaschbecken mit Hans-Grohe-Mischarmaturen beherbergt und etwas mehr Bewegungsfreiheit bietet als Sanitärraum 2. Dieser fällt unseres Erachtens grenzwertig eng aus. Die zierliche Toilette wird, wie die selbstverständlich warmwassergespeiste Brause, von allen Crewmitgliedern gemeinsam benutzt.

zusammenfassung

Die von SK Jachtbouw weitgehend nach Kundenwunsch gefertigte »Vectura « ist ein niederländischer Stahlkreuzer wie aus dem Bilderbuch. Auf den ersten und auch auf den zweiten Blick beeindruckt diese in ihrer Gesamterscheinung außergewöhnliche Motoryacht mit einer exzellenten Qualitätsanmutung. Das in edlem Teak gehaltene Saloninterieur mit angegliederter Dinette präsentiert sich – um es mit einem simplen Wortspiel auf den Punkt zu bringen – ausgesprochen ansprechend. Hinsichtlich der Antriebsleistung passt der aufwendig gekapselte Volvo Penta D3-150 wie die berühmte Faust aufs Auge. Dass ein derart gelungenes Tourenschiff, an dem der betuchte Kunde wahrscheinlich über Jahrzehnte Freude haben wird, nicht als Sonderangebot zu titulieren ist, liegt auf der Hand. Inklusive der zahlreichen kostspieligen Details summierten sich ganz genau 430.183 Euro.

Technische Daten

Länge über Alles: 14,95 m
Breite: 4,40 m
Durchfahrtshöhe: 2,45 m
Tiefgang: 1,35 m
Gewicht: 24.500 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 500 l (opt. 1.200 l)
Wassertank: 600 l (opt. 1.200 l)
Septiktank: 200 l (opt. 600 l)
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb,
Leistung bis 183,8 kW (250 PS) möglich
Grundpreis (ab Werft inkl. deutscher Mwst.): 391.000 €

WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG

SK Jachtbouw B.V.,
Oude Oppenhuizerweg 29, NL-8606 JA Sneek,
Tel. 0031-515418050, www.sk-jachtbouw.nl

 

Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 05/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld

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