Silver Wolf Avant

Die exakt 5,10 Meter lange Silver Wolf Avant ist optisch ein durchaus stimmiges Produkt. Der größere Pluspunkt ist die aufwendige Bauart, die auch eine härtere Gangart gut wegsteckt. Als Baumaterial kommt seewasserbeständiges Aluminium zum Einsatz. Die Bodengruppe ist mit einem Stringer- und Spantensystem verstärkt, die Bordwände doppelwandig ausgeführt. Die hier entstehenden Hohlräume werden mit einem wasserabweisenden Polyurethan-Schaum ausgefüllt, was die Fahrgeräusche am Rumpf nachhaltig dämpft. In die Alu-Konstruktion wird die aus einem Stück gefertigte GFK- Innenschale gesetzt. Einzig Teile der Steuerstandkonsole und die Windschutzscheibe werden separat verbaut. Alle Ecken und Kanten der GFK-Schale sind abgerundet und der Boden mit einer rutschhemmenden Struktur versehen. Das innere Freibord weist eine Höhe von 0,59 m auf. Vier Klampen aus stabilem Kunststoff sind der Bootsgröße angemessen. Ab Höhe des Steuerstandes sitzt auf dem Schandeck eine im Bug offene Seereling aus Edelstahl. Auf dem Vorschiff ist eine solide Edelstahlöse zum Anschlagen der Ankerleine und  die Steckfassung der Navigationsbeleuchtung montiert. Anker und Leine werden bei Nichtgebrauch im Ankerkasten gefahren. Vor diesem ist ein Staufach mit seitlichen Trittstufen ins GFK eingelassen. Hier hat der serienmäßig mitgelieferte Feuerlöscher seinen festen Platz. Vor der Steuerstandkonsole ist an Bord des Testbootes eine optional verfügbare Kühlbox mit gepolsterter Sitzfläche fixiert. Wahlweise kann auch eine klappbare Sitzbank für zwei Personen geordert werden. Der Fahrstand ist an Steuerbord angeordnet und lässt einen ausreichend breiten Durchgang an Backbord. Um die Windschutzscheibe aus Acrylglas läuft ein stabiler Edelstahlgriff. Der Abstand zwischen Scheibe und Griff ist groß genug, dass auch »echte Kerle« schmerzfrei einen sicheren Halt finden können. Das Lenkrad ist in Bootsmitte montiert, der Beifahrer nimmt also rechts vom Skipper Platz. Die Instrumentierung beschränkt sich in der Standardausführung auf Drehzahlmesser und Motortrimmanzeige. Zwei spritzwassergeschützte Schalter sind für Navigationslichter und die Trimmpumpe zuständig. Ein großes Ablagefach und zwei Getränkehalter komplettieren die Ausstattung. In der Konsole ist Platz für den nachträglichen Einbau eines Fishfinders oder Kartenplotters. Im Fuß des Steuerstands ist die Batterie sicher und fest untergebracht. Skipper und Sozius nehmen auf einer bequemen Bank Platz. Der Fahrersitz kann zum Teil hochgeschwenkt werden, was das Fahren im Stehen erleichtern soll. Für große Menschen ab 1,85 m ist das Bauteil allerdings zu schmal ausgefallen und stützte nur knapp oberhalb der Kniekehle. Die Rückenlehne der Fahrstandbank lässt sich nach vorne schwenken. So kann in Verbindung mit der achterlichen Sitzbank eine nette Sitzgruppe für vier Personen hergerichtet werden. Zwei Edelstandhandgriffe geben den Fondpassagieren Halt. Unter der hinteren Sitz- bank steht ein leicht zugänglicher Stauraum zur Verfügung; hier ist auch der 24-Liter-Kunststofftank verlascht. Für Vielfahrer besteht die Möglichkeit, dort einen zweiten Tank zu platzieren. Backbords der achteren Sitzbank gelangt der Skipper auf die kleine Plattform mit klappbarer Badeleiter. Davor weist die Wolf Avant zwei weitere Stauräume auf. Alle Fächer sind so konzipiert, dass dort gelagerte Ausrüstungsteile absolut trocken bleiben.

Fazit:

Mit der Silver Wolf Avant präsentiert die finnische Werft ein kompaktes, äußerst robustes Sportboot in der 5-Meter-Klasse. Bei einem Gewicht mit Motor und Ausrüstung von ca. 750 kg ist es auch ohne SUV trailerbar. Der vergleichsweise günstige Preis von 24.000 Euro für das fahrfertig hergerichtete Boot macht es auch für Einsteiger interessant. Denen kommt eventuell noch eine Eigenschaft des Rumpfmaterials zugute: Aluminium verzeiht leichte Rempler an der Stegkante besser als GFK.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Durchfahrtshöhe:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

12,00 m
4,00 m
2,49 m
0,96 m
12.000 kg
B
10
4 (+2)
400 l
400 l
88 l
Schiffbaustahl
Einbaudiesel mit Wellenantrieb,
Leistung bis 125 kW (170 PS)
181.942 € mit Basisdiesel Yanmar 4JH-TE,
Leistung 55,2 kW (75 PS), Preis des Test-
bootes inklusive Sonderausstattung 234.631 €


Werft und Info:

Boat Solutions GmbH
Seestraße 8, 86919 Utting am Ammersee,
Tel.: 08806-956590, www.boat-solutions.de

Terhitec Oy / Silver
Sorvitie 4, 63700 Ähtäri, Finnland, www.silverboats.fi

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN