Nach einigen Turbulenzen ist die Silver-Werft längst wieder in ruhigen Fahrwassern angekommen. Seit rund zwei Jahren gehört der 1990 von fünf ehemaligen Buster-Mitarbeitern gegründete Betrieb zur finnischen Werft TerhiTec Oy. Die Kundschaft in Deutschland hat vom Eigentümerwechsel wenig mitbekommen, denn Importeur war stets Martin Porath mit seinem Unternehmen Deufin Boote & Yachten in Bleckede-Radegast an der Elbe. Die Silver Shark DC 580 gehört zu den kompakten und problemlos trailerbaren Allroundern, die für viele Zwecke eingesetzt werden können. Als typisches Familienboot verfügt sie über gute Transportkapazitäten für Tagestouren mit bis zu sieben Crewmitgliedern. Ob man sich dabei dem Angeln widmet, sich den Tag mit Wasserski und Wakeboarden vertreibt oder einfach nur zum Baden in die nächste Bucht fährt, bleibt den Vorlieben der Besatzung überlassen. Wie alle Boote von Silver verfügt auch die Shark DC 580 über eine Rumpfkonstruktion aus seewasserbeständigem Marinealuminium, die im unteren Bereich durch ein Skelett mit Kreuzversteifungen verstärkt wird. Alleine schon diese Bauweise ist äußerst robust. Der Grundaufbau wird durch eine Kunststoff-Innenschale ergänzt, was zu einer überaus verwindungssteifen und stabilen Gesamtkonstruktion führt. Zwischenräume in den doppelwandigen Teilen der Seitenfächer sind mit Polyurethan ausgeschäumt, deshalb ist das Boot unsinkbar. Ein pflegeleichtes, sehr sicheres und langlebiges Produkt ist das Resultat. Mit einem Grundpreis von 22 610 € zuzüglich Außenborder gehört die Silver Shark DC 580 zu den bezahlbaren Spaßbringern auf dem Wasser.
Fazit
Die als finnisches Qualitätsprodukt gefertigte Silver Shark DC 580 ist ein sportliches, robustes und pflegeleichtes Allroundboot für diverse Nutzungszwecke. Bei normalem Umgang ist deshalb von einer langen Lebensdauer auszugehen. Durch das hohe Freibord und das einwandfreie Fahrverhalten eignet sich das Boot auch für harte Einsätze unter erschwerten Bedingungen. Angelfahrten entlang der Küste gehören ebenso zu den Stärken wie der Transport einer relativ großen Besatzung von immerhin sieben Personen. Mit der Heckpersenning wird der „kleine Wirbelwind“ weitgehend wetterfest. Wer eher nach einem Boot mit Zentralkonsole Ausschau hält, der sollte sich die weitgehend baugleiche Silver Shark CC 580 ansehen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht (ohne Motor): Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personen: Brennstofftank: Motorisierung: Grundpreis: |
5,80 m 2,25 m 0,30 m 720 kg Marinealuminium/GFK C 7 130 l Außenborder (Langschaft), werksseitige Leistungsempfehlung 58,8 bis 84,6 kW (80-115 PS) ab 22  610 € |
Werft und Info
Silver Boats by TerhiTec Oy, Sorvitie 4, FIN-63700 Ähtäri, www.silverboats.com
Deufin Boote & Yachten, Martin Porath,(Silver-Exklusivimporteur), Hinter den Höfen 3, 21354 Bleckede/Radegast, Tel.: 0 58 57-97 76 66 6, www.silverboote.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2011