Hatten Sie auch einen Traumsommer? Nun steht schon bald das unvermeidliche Auskranen an. Wir sagen Ihnen, worauf dabei zu achten ist und was Sie über die »versicherungstechnische Seite« wissen sollten.
Ab einer bestimmten Schiffsgröße ist es kaum noch machbar, das Boot mit dem Zugfahrzeug den Slip hinunterzufahren. Nicht nur, weil der Trailer oder Bockwagen für die schiefe Ebene nicht konzipiert worden ist, sondern auch, weil sich das hohe Gewicht des Bootes durch den Pkw nicht kontrolliert bewegen lässt. Aber auch einige Eigner von kleineren Yachten sind mangels einer Trailerrampe auf das Kranen angewiesen. Mag man bei den ersten Kranterminen im Frühjahr oder Herbst noch etwas unruhig sein, wenn das Boot in Gurten hängend ins Wasser oder aus dem Wasser soll, so wird man mit guter Vorbereitung doch schnell die Scheu verlieren. Wenn Sie unsicher sind, fragen Sie im Verein, Ihren kompetenten Hafenmeister oder den routinierten Kranführer. Und einmal mehr fragen kostet nicht nur nichts, sondern kann sehr viel Ärger ersparen …
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 09/2015.
Text: Ullrich Holstermann, Fotos: U. Holstermann, P. Marienfeld