Die Linienführung der genau elf Meter langen Yacht wird polarisieren. Den einen ist sie zu kantig, die anderen sind begeistert von der klaren, prägnanten Erscheinung. Der hochbordige Rumpf mit tiefem V und markanten Gleitleisten verspricht dynamischen Fahrspaß. Der Eindruck wird durch die weit achtern ansetzende, in elegantem Schwung nach vorne führende Reling und die kontrastreich abgesetzten Aufbauten verstärkt. Auch bei der SC 35 haben sich die Ingenieure von Sealine zahlreiche praxisorientierte Detaillösungen einfallen lassen. Die erste findet sich in der in den Rumpf integrierten Badeplattform. Dort hat man einen tiefen Stauraum zur Aufbewahrung eines Außenborders realisiert. Wird das Dinghi nicht gebraucht, wandert der Motor hier hinein – aus den Augen, aus dem Sinn gilt wohl auch für Diebe… Mittig in der Plattform ist ein Stauraum für Fender und Leinen platziert. Ein klappbare Badeleiter mit Handgriffen an den richtigen Stellen und eine versenkt angeordnete Heckdusche komplettieren die Ausstattung dieses Bereichs. Wegen des hohen Freibordes wird der Weg aufs Boot wohl überwiegend über die Badeplattform führen. Hier erleichtern mit Teak belegte Tritte den Schritt auf die ausreichend breiten Gangborde. Die sind in der Standardausstattung mit einer rutschhemmenden Struktur versehen. Auf dem Testboot hatte man ein sauber verarbeitetes Teakdeck verlegt. Serienmäßig wird die SC 35 mit einer kompletten Ankerinstallation, bestehend aus einem 10-kg-Delta-Anker, 40 m-Kette und einer elektrischen Winde ausgerüstet. Der Anker selbst wird in einer stabilen Halterung gefahren, die den Rumpf vor Beschädigungen schützt.
Fazit
Sealine setzt mit der neuen SC 35 konsequent die neue Designlinie fort. Viel Raum im sinnvoll eingerichteten Cockpit, das durch die gelungene Schiebedachkonstruktion in allen Witterungsverhältnissen bewohnbar ist, viel Raum auch unter Deck. Einzig die Türen zum Sanitärraum und der Mittelkabine sollten überarbeitet werden. Die Preisliste beginnt bei 266686 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenzahl: Brennstofftanks: Wassertank: Motorisierung: Preis: |
11,00 m 3,70 m 0,95 m 7200 kg GFK B 9 4 (+1) 2 x 375 l 200 l Volvo-Diesel bis 2 x 221 ab 266686 € |
Schall- und Fahrtmessung
700 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3450 min-1 |
62 dB(A) 3,2 kn 66 dB(A) 6,0 kn 69 dB(A) 8,1 kn 78 dB(A) 9,9 kn 72 dB(A) 16,2 kn 84 dB(A) 25,4 kn 84 dB(A) 32,5 kn |
Werft und Info
Sealine International LTD., Whitehouse road, Kidderminster, Worcestershire DY10 1HT England, http://www.sealine.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2008