Seafury-Exklusivhändler Thomas Liebig (52), der Diplom-Ingenieur ist und hauptberuflich oftmals mit „dicken Pötten“ zu tun hat, weiß, dass es sich bei seinen Freizeitschiffen eigentlich um ein Nischenprodukt handelt – allerdings um ein, wie wir finden, sehr originelles. Stilistisch an die in den Niederlanden so beliebten Sloepen angelehnt, stammen die Seafurys aus polnischer Produktion. Sie werden in einer renommierten, auf den Bau von Rettungsbooten spezialisierten Werft im pommerschen Ustka, also im Nordwesten unseres östlichen Nachbarlandes, auf Kiel gelegt. Die Komplettierung der Seafury-Boote mit den wesentlichen technischen Komponenten sowie aller Teakholz- und Polsterarbeiten erfolgt dann in einem erfahrenen Fachbetrieb in Holland.
Fazit
Die auch für den Wassersporteinsteiger interessante Seafury 650 Classic gefällt durch ihre ungemein sicheren Laufeigenschaften, verbunden mit angenehm leichtem Handling im Fahrbetrieb. Als weitere Vorzüge des problemlos trailerbaren Verdrängers sehen wir seine hochwertige Verarbeitungsqualität, das erstklassige Platzangebot und natürlich die extrem niedrigen Betriebskosten. Mit der bestenfalls für strömungsfreie Binnenreviere geeigneten 9,6-kW-Basismaschine, die laut Aussage des Bremer Importeurs für etwa 4,5 Knoten Vortrieb gut ist, kostet das schmucke polnisch-niederländische Wanderboot 23700 €. Der anstelle der inzwischen nicht mehr erhältlichen Testmotorisierung verfügbare und unserer Meinung nach prima abgestimmte 20,6-kW-Diesel mit umgerechnet 28 Pferdestärken erfordert einen Zuschlag von 2600 €. Hinzu kommen je nach persönlichem Geschmack des künftigen Eigners aber noch etliche separat zu zahlende Extras, auf die man, um ehrlich zu sein, eigentlich nur schwerlich verzichten könnte. Mit der vor allem unter optischem Aspekt sehr empfehlenswerten Teakholzausstattung, dem obligatorischen Polsterset, einem maßgeschneiderten Spritzverdeck fürs Vordercockpit, Antifoulinganstrich, der erwähnten Wieling-Scheuerleiste, BSH-attestierter Navigationsbeleuchtung und anderen kleinen, aber feinen und deshalb nicht ganz billigen Zutaten können sich im Handumdrehen mehr als 40000 € summieren.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Verdrängung: Tiefgang: Max. Personenzahl: Bedarfskojen: Brennstofftank: Wassertank (opt.): Baumaterial: CE-Kategorie: Motorisierung: Grundpreis: |
6,50 m 2,30 m 1100 kg 0,38 m 6 2 42 l 60 l GFK C Einbaudiesel (Welle) von 9,6 bis 24,3 kW 23700 € |
Schall- und Fahrtmessung
1050 min-1
950 min-1 1000 min-1 1400 min-1 1800 min-1 2200 min-1 2600 min-1 3000 min-1 3150 min-1 |
56 dB(A) 0 kn 56 dB(A) 3,4 kn 58 dB(A) 3,8 kn 63 dB(A) 5,2 kn 67 dB(A) 5,8 kn 70 dB(A) 6,5 kn 72 dB(A) 7,0 kn 76 dB(A) 7,3 kn 77 dB(A) 7,5 kn |
Werft und Info
Stocznia Ustka, Sp. zo.o., 1 Westeplatte St., PL-76-270-Ustka, http://www.stoust.com.pl
Seafury Deutschland, C/O Liebig Marine GmbH, Schwachhauser Heerstr. 47, 28211 Bremen, Tel.: 0421-690120, http://www.seafury.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 12/2007