Sea Star 660

Die Palette umfasst neben unserer 6,60 m langen Probandin noch die Modelle Sea Star 26 und 720 mit Längen von 8,10 m und 7,20 m. Allen gemein ist das Konzept mit offenem Vorschiff, der die gesamte Bootsbreite einnehmenden Mittelkabine und einem geräumigen achterlichen Cockpit. Breite, in Aluminiumprofilen gehaltene Türen gewähren den freien Durchgang vom Bug zum Heck. Die Werft nennt ihr Konstrukt Multifunktionsboot, und viele sinnvolle Detaillösungen unterstreichen diesen Anspruch. Eine Sea Star benötigt keine Hafen- oder Fahrpersenning, das Exterieur ist bewusst pflegeleicht gehalten und die Art der GFK-Verarbeitung verträgt auch schon mal einen kleinen Knuff. Alle begehbaren Decksflächen sind mit einer im GFK angelegten rutschhemmenden Struktur versehen. Im offenen Vorschiff sind serienmäßig Zurrösen zum sicheren Befestigen der Ladung montiert, denn im Herkunftsland der Sea Star wird das Boot gerne als flinker und zuverlässiger Lastenesel eingesetzt. Hier ist auch ausreichend Platz, um die eine oder andere Angelrute einzusetzen. Ist der Fang an Bord, wird der Vorschiffsbereich mit ein, zwei Güssen aus der Pütz gereinigt, denn er ist selbstlenzend konzipiert. Ankergeschirr, Fender und Leinen werden in einem großen Staufach im Bug gelagert.
Auch das Cockpit ist streng funktionell aufgeteilt und verfügt über zwei zu öffnende Relingsteile, welche den einfachen Zugang auf die beiden den Außenborder flankierenden Ausleger gewährleisten. An Steuerbord ist serienmäßig eine klappbare Badeleiter angeflanscht. Ein Handgriff, der das Anbordkommen erleichtert, würde die Konstruktion noch zusätzlich aufwerten. In die Seitenwegerung sind zwei klappbare Sitze integriert, und unter den Bodenluken wird an Steuerbord die sicher gehalterte Batterie zugänglich. Selbstverständlich ist auch das Achtercockpit selbstlenzend ausgeführt. Für die Festmacher stehen vier Belegklampen zur Verfügung, zwei am Bug und zwei am Heck. Das ist angesichts einer Länge von 6,60 m über Alles völlig ausreichend. Die Fender werden an der soliden Reling angeschlagen. Praxisgerecht zeigen sich auch die Handgriffe auf dem Kajütdach. Egal, wo man sich an Bord bewegt – stets liegt ein fester Halt in Greifweite.

Fazit

Die Sea Star 660 wurde als zweckdienlicher „Lastenesel“ konzipiert, doch wer sich das Boot genauer anschaut, entdeckt noch andere Potentiale. Bei nur 2,20 m Breite und einem von Ausstattung und Motorisierung abhängigen Gewicht um die 1200 kg lässt sich die Sea Star bequem trailern. Und dann stehen dem stolzen Eigner fast alle Reviere offen. Die Klassifizierung nach CE-Norm C ist nur dem Umstand des offenen, wenn auch selbstlenzenden Bugs geschuldet. Das Boot kann mehr ab! Der Einstandspreis von 29 500 € ist sehr attraktiv, und auch der Preis für die getestete Version von 43 760 € kann daran nicht kratzen. Ob zum Angeln, Tauchen oder fürs Wochenendvergnügen, die Sea Star 660 macht stets eine gute Figur.

Technische Daten 

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht (o. Motor):
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Kojenuahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Motorisierung:

Grundpreis (o. Motor):

6,60 m
2,20 m
0,80 m
880 kg
GFK
C
6
2
140 l
40 – 80 l
Außenborder, werftseitige
Leistungsempfehlung 51,5 bis
84,6 kW (70-115 PS)
29  500 €


Werft und Info

Sea Star by TerhiTec Oy, Huhdantie 6, FIN-21140 Rymättylä, www.seastar.fi

Bootswerft Steinlechner GmbH, Seestr. 8, 86919 Utting am Ammersee, Tel.: 0 88 06-76 21, www.steinlechnerbootswerft.de

Boot+Zweirad Harry Bleich, Störfischer‧str. 1, 25524 Itzehoe, Tel.: 0 48 21- 72 27 7, www.boot-und-zweirad.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 2/2011

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN