Die mittlerweile nicht mehr ganz neuen Pod-Antriebe mit Joy-Stick werden immer beliebter. Das liegt weniger an dem Umstand, dass nun die Generation-Videospiel am Steuerstand Platz nimmt, sondern daran, dass eine Yacht beim An- und Ablegen damit auch für weniger geübte Skipper deutlich besser beherrschbar ist. Die Hersteller folgen dem Bedürfnis und entwickeln zunehmend Schiffe, die für diese Antriebe konzipiert sind, denn so einfach ist die Sache nicht. Die Rümpfe müssen speziell für die Systeme ausgelegt sein. Ob Zeus oder IPS, jeder Hersteller kocht sein eigenes Süppchen. Es muss also für jeden Antrieb der passende Rumpf entwickelt oder die Form durch Wechselwerkzeuge entsprechend angepasst werden . Viele Werften setzen deshalb auf eine bestimmte Motorisierung. Die neue Sea Ray 540 Sundancer wird deshalb ausschließlich mit den beiden Cummins MerCruiser QSC 600-Dieseln und Zeus-Antrieben geliefert.
Fazit
Die Sea Ray 540 Sundancer ist ohne Zweifel eine exzellente Yacht, die mit großer Sorgfalt konstruiert und gebaut wurde. Mit ihrer modernen Technik ist sie auf der Höhe der Zeit und wird sicher auch anspruchsvolle Eigner voll zufrieden stellen. Die Fahreigenschaften mit der Antriebskombination haben uns überzeugt. Der Rumpf glänzt durch Stabilität in jeder Situation und die Antriebe stellen immer genügend Kraft zur Verfügung, um auch den Fahrspaß bei flotter Gangart sicherzustellen. Auch die Serienausstattung kann als recht umfangreich bezeichnet werden, wenngleich sich die Werft über den Preis zu Zeiten unserer Testfahrt noch ausschwieg.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
16,70 m 4,65 m 1,27 m 22679 kg GFK B 12 4 (+1) 2271 l 568 l 257 l Cummins MerCruise-Diesel, Leistung bis 2 x 353 kW auf Anfrage |
Werft und Info
Sea Ray Boats, 2600 Sea Ray Blvd. Knocksville, TN 37914, USA, http://www.searay.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2009