Sea Ray 355 Sundancer HT

Den Sea Ray Fans ist es längst bekannt, dass die Europazentrale der Werft in Amsterdam bei einigen Yachten der Marke eigene Wege geht, um auch den Bedürfnissen der Interessenten aus der „Alten Welt“ Rechnung zu tragen. Denn die unterscheiden sich in einigen Fällen durchaus erheblich von denen vieler US-Eigner. Klimatische Bedingungen, wo ein offenes Cockpit Nachteile hat, gehören ebenso dazu, wie familiäre Strukturen oder die Lebensart. Viele Amerikaner bevorzugen offene Innenräume mit wenig Privatsphäre, denn oft sind nur zwei Personen an Bord oder die Yacht wird lediglich für Tagestouren genutzt. Bei größerer Besatzung und längerer Nutzung – wie in Europa öfter der Fall – ist der offene Blick ins Schlafzimmer nicht immer willkommen. Das erfordert ein anderes Layout, was man in Amsterdam erkannt hat. Das Prinzip ist stets gleich. Es beginnt mit der Suche nach einem guten Rumpf aus den Beständen der US-Produktion. Warum sollte man eine gute Basis neu erfinden? Der Griff auf bewährte Formen spart Entwicklungskosten und mindert das Risiko. Auf dieser Grundlage wird dann das gesamte Konzept neu überdacht und den hiesigen Bedürfnissen angepasst. Gebaut werden die Euro-Yachten dann in Polen. Wenn auch die Wurzeln amerikanischen Ursprungs sind, die Sea Ray 355 Sundancer ist durch und durch eine Europäerin.

Fazit:

Die Sea Ray 355 Sundancer gehört ohne Zweifel zu den edleren Produkten in ihrem Segment. Die solide Bauweise, die vollständige Serienausstattung und die hervorragende Verarbeitung der feinen Materialien schlagen sich allerdings auch im Preis nieder. Mit der getesteten Grundmotorisierung müssen mindestens 278 300 € auf den Tisch des Händlers geblättert werden. Wer auf das Hardtop verzichten kann, spart rund 17 000 €. Sicher gibt es Yachten in dieser Größe, die für weniger Geld zu haben sind. Mit der Sea Ray bekommt der Kunde allerdings auch viel Qualität und ein langlebiges Produkt.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personenzahl:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Baumeterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Preis mit
Testmotorisierung:

11,20 m
3,48 m
1,09 m
6900 kg
B
8
4
760 l
150 l
109 l
GFK
2 x MerCruiser-Benziner oder
Diesel mit Bravo III-An‧‧trie‧ben,
Leistung bis 2 x 221 kW (300 PS)
ab 278 300 € mit 2 x
MerCruiser 5.0 MPI 260

278 300 €


Werft und Info:

Sea Ray Boats, 2600 Sea Ray Blvd., Knocksville, TN 37914, USA, www.searay.com

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2013

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN