Saver-Boote stammen aus dem sizilianischen Städtchen Piraino in der Provinz Messina. Unter der Regie von Werftinhaber und Chefkonstrukteur Giuseppe „Pippo“ Sorbera, der den florierenden Handwerksbetrieb Saver S.r.l. mit heute 90 Mitarbeitern vor 25 Jahren gründete, entstanden bisher etwa 20 000 Bootseinheiten. Die aktuelle Produktpalette gliedert sich in die Baureihen Open, Cabin und Walkaround, wobei mittlerweile 21 Modelle in Längen von 4,96 bis 10,20 m angeboten werden. Zu den Bestsellern gehört die bereits seit 2001 erhältliche Saver Riviera 24. Im Herbst 2009 debütierte die rundum verbesserte Neuauflage dieses Bootes, das regulär mit bewährter MerCruiser-Technik an den Start geht. Auf speziellen Wunsch werden auch andere Motorfabrikate installiert.
Fazit
Die sorgfältig verarbeitete und bereits ab Werft recht gut ausgestattete Saver Riviera 24 erweist sich im Skipper-Test als unkompliziert zu handhabender Weekender mit gefälligem Styling. Über die kleinen Detailschwächen der schicken Sizilianerin muss man in Anbetracht der fairen Preiskalkulation wohl hinwegsehen. Die Basisversion mit dem MerCruiser 5.0 L MPI und Alpha-One-Antrieb kostet 65 700 €. Wer die von uns erprobte und empfehlenswerte Ausführung mit dem Bravo-Three-Z-Drive favorisiert, der wird mit 67 990 € zur Kasse gebeten. Das nahezu komplett konfigurierte Vorführboot wechselte für 80 652 € den Besitzer.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personen: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank (opt.): Motorisierung: Grundpreis: |
7,50 m 2,64 m 2800 kg GFK B 8 2 (+2) 230 l 70 l 50 l MerCruiser-Innenborder, wahlweise Diesel oder Benzin, mit Z-Antrieb, Leistung bis 199 kW (270 PS) ab 65700 € |
Werft und Info
Saver S.r.l., Viale Regione Siciliana, 32, Loc. Zappardino, I-98060 Piraino (ME), www.saverimbarcazioni.com
Schütze Bootshandel Köpenick GmbH (offizieller Saver-Importeur und Lieferant des Testbootes), Wendenschloßstr. 338 a, 12557 Berlin, Tel.: 0 30-65 19 717, www.schuetze-boote.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2011