SARGO 31 Explorer

Wetterfest und fahrstabil

Die Sargo 31 Explorer gehört mit Sicherheit zu den besten Booten, wenn es um rauwassertaugliche Walk-around-Cruiser im Zehn-Meter-Segment geht. Wir fuhren die finnische Neuentwicklung auf der Kieler Förde.

Heimatrevier der unter Kennern hochgelobten Sargo-Range, die hierzulande über den langjährigen Exklusiv-importeur Frank van Delden (61) von der Firma Harle Yachtbau angeboten wird, ist der Bottnische Meerbusen. Dabei handelt es sich, wenn man so will, um einen nördlichen Ausläufer der Ostsee zwischen Schweden und Finnland. Wer hinter dem noch jungen Fabrikat Sargo eine aufstrebende neue Werft vermutet, dem sei gesagt, dass das genaue Gegenteil der Fall ist. Die originell gestylten Wind-und-Wetter-Boote wurden im Zeitraum von 1976 bis 2014 unter der Produktbezeichnung Minor offeriert. Aus vertriebsstrategischen Gründen erfolgte dann, nach 38 Jahren und etwa 2.000 ausgelieferten Minor-Einheiten, die Namensänderung auf Sargo Boats, mit der man künftig auch auf dem amerikanischen Markt verstärkt Flagge zeigen will. Das nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie Sarin befindliche, seit 1967 existierende Bootsbauunternehmen beschäftigt heute in zwei Fertigungsstätten in Kokkola und Öja 35 Mitarbeiter. An der Spitze des traditionsbewussten Handwerksbetriebes steht Thomas Sarin (46), unter dessen Regie bisher 70 Sargo-Boote entstanden.

Die Sargo 31 Explorer wird den hohen Erwartungen hinsichtlich der Produktqualität und des Fahrverhaltens voll gerecht. Beeindruckend ist dabei, dass sich die nordische Zehn-Meter-Yacht im Praxisbetrieb fast so handlich anfühlt wie ein kompaktes Sportboot. Als absolute Schokoladenseite sehen wir das durch und durch stimmige Walkaround-Konzept, das möglicherweise auch für ehemalige Segler, die alsbald aufs Motorboot umsteigen möchten, von kaufentscheidender Bedeutung ist. Zum Schluss noch die Preisinformation. Für das Grundmodell mit der beschriebenen Testmotorisierung werden ab dem ostfriesischen Esens, dem Firmensitz  der Harle Yachtbau GmbH, 242.200 Euro fällig. Favorisiert man doppelte Diesel-Power in Gestalt zweier Volvo-Penta-D4-300-Triebwerke, summieren sich 302.400 Euro. Schriftlich zugesichert wird dann übrigens ein formidables Spitzentempo von 40 Knoten.

TECHNISCHE DATEN

Länge über Alles: 9,96 m
Breite: 3,30 m
Durchfahrtshöhe: 2,95 m
Tiefgang (Antr. abgesenkt): 1,05 m
Gewicht: 5.100 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 120 l
Septiktank: 80 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel von Volvo oder Yanmar, Leistung 1 x 243 kW (330 PS) bis 2 x 220,6 kW (2 x 300 PS), jeweils mit Z-Antrieb
Grundpreis: 242.200 Euro mit Basismotor Volvo Penta D6-330 DP, Leistung 243 kW (330 PS)

INFORMATIONEN UND WERFT

Harle Yachtbau GmbH (Sargo-Boats-Exklusivimporteur und
Lieferant des Testbootes), Emder Str. 5, 26427 Esens,
24235 Laboe, Tel. 04971-2136, www.harle-yachtbau.de
Sargo Boats by Sarins Batar Oy Ab
Isokarintie 4, FI-67900 Kokkola, www.sargoboats.fi

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 10/2015.
Text: Peter Marienfeld 

 

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