Sargo 25

Die Sargo 25 bietet ein stimmiges Konzept und superbe Laufeigenschaften

Die Sargo 25 an dieser Stelle »nur« als Angelboot zu porträtieren, wird diesem qualitativ erstklassigen Walkarounder nicht einmal im Ansatz gerecht. Es handelt sich vielmehr um einen beachtlich schnell laufenden und eminent fahrstabilen Allwetter-Cruiser, der aus finnischer Produktion stammt und als aufwendiges Handlaminat aus der Form gehoben wird. Bauwerft dieses in seiner Gesamterscheinung wirklich tollen Bootes ist Sarins Boats Ltd aus der Küstenstadt Kokkoka am Bottnischen Meer. Das Familienunternehmen existiert seit 1967 und genießt weit über die Grenzen Finnlands hinaus einen exzellenten Ruf. Wem der Markenname Sargo neu vorkommt, der hat absolut Recht: Bis zum 9. Juni 2014 hießen die Sargo-Boote Minor. Die aus marketingstrategischen Gründen vollzogene Änderung wurde von Werftchef Thomas Sarin erdacht und soll den Bekanntheitsgrad der von 25 bis 37 Fuß reichenden Finnen-Flotte insbeson-dere in Amerika erhöhen. Die 7,85 m lange und 2,70 m breite Sargo 25 bringt etwa 3.200 kg auf die Waage. Der nordische Kunststoff-Gleiter eignet sich laut offiziellem Datenblatt für eine sechsköpfige Crew und verfügt im funktional eingerichten Wohnbereich über zwei plus zwei Kojen. Antriebsseitig kommen leistungsstarke Volvo-Turbodiesel mit Duoprop-Technik zum Zuge, das Powerlimit liegt bei 220,6 kW. Die umgerechnet 300 PS erlauben einen Topspeed von 38 kn (70 km/h). Ein empfehlenswertes Extra für den Sargo-25-Skipper, der zugleich Sportangler ist, wäre der zweite Steuerstand im Achtercockpit. Ansonsten reicht die Optionsliste von der elektrischen Ankerwinde bis zum High-Tech-Fishfinder. General-importeur der Sargo-Boote, und zwar für Deutschland, Österreich und die Schweiz, ist Frank van Delden mit seiner im ostfriesischen Esens ansässigen Firma Harle Yachtbau.

Technische Daten

Länge über Alles: 7,85 m
Breite: 2,70 m
Gewicht: 3.200 kg
Max. Personenzahl: 6
Kojen: 2 (+2)
CE-Kategorie: C
Wassertank: 30 l
Brennstofftank: 300 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo-Innenborder (Turbodiesel der D4-Baureihe) mit Duoprop-Antrieb, Leistung 165,4 bis 220,6 kW (225-300PS) Typische Merkmale: Professionell verarbeitetes, schnell laufendes Mehrzweckboot mit umfangreichem Basisequipment, zertifiziert gemäß der CE-Kategorie B und daher bestens geeignet für den Einsatz in rauen Revieren. In jedem Geschwindigkeitsbereich enorm fahrstabil. Das umlaufende Walkaround-Deck erlaubt eine sichere Fortbewegung außerhalb des Ruderhauses. Insgesamt sind bis zu vier Kojen vorhanden
Grundpreis (ab Werft): 125.800 € mit Volvo D4-225 DP, Leistung 165,4 kW (225 PS)

Weitere Informationen

Infos: www.sargoboats.fi

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN