Saga-Importeur Joachim Seemann aus Berlin stellte uns die 29 HT gleich nach Abschluss der letztjährigen hanseboot zur Verfügung. In den Hamburger Messehallen hatte die Tourenyacht gerade ihr offizielles Deutschland-Debüt gegeben.
Fazit
An Bord der nach CE-Kategorie C zertifizierten Saga 29 HT wird sich das Leben vorrangig im Cockpit abspielen. Es gibt wohl kaum ein anderes Boot dieser Größenordnung mit ähnlich viel Freiraum für die Crew. Deutlich enger geht es in der Kabinensektion zu, die zwar mit vier passablen Kojenplätzen aufwartet, aber das behagliche Ambiente des ausgesprochen ansprechenden Cockpits etwas vermissen läßt. In puncto Laufeigenschaften gibt sich der schnelle Verdränger aus Norwegen keine Blöße. Seine zeitlose Optik, verbunden mit einer bis ins Detail wirklich tadellosen Verarbeitungsqualität, dürfte die 29-Fuß-Yacht zu einem recht wertbeständigen Wasserfahrzeug machen, das, abhängig von Ausstattung und Maschinenleistung, ab 125885 € den Besitzer wechselt. Inklusive sinnvollem Sonderzubehör (Schiebeluken im Hardtop, Heizung, Teakbelag auf der Badeplattform, Trimmklappen, Bugschraube, Landanschluss, Bidata-Log/Echolot) und mit der Volvo-Testmotorisierung bestückt, summieren sich fair kalkulierte 149750 €. Der gleiche Kurs gilt übrigens auch dann, wenn der Kunde japanische Diesel-Power favorisiert und sich für den 222-PS-starken Yanmar 4LH-STE entscheidet.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
9,20 m 3,25 m 1,05 m 4700 kg GFK C 10 4 (+2) 420 l 220 l 100 l Diesel bis 163 kW ab 135440 € |
Schall- und Fahrtmessung
700 min-1
1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 3800 min-1 |
60 dB(A) 0 kn 67 dB(A) 5,0 kn 72 dB(A) 7,3 kn 74 dB(A) 9,0 kn 78 dB(A) 11,5 kn 83 dB(A) 15,4 kn 84 dB(A) 18,5 kn 85 dB(A) 21,3 kn |
Werft und Info
Saga Boats A/S, Postboks 133, N-6741 Selje, http://sagaboats.no/
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2003