Stilvoller Segelspaß
In den letzten Jahren hat sich die Werft Saffier Maritiem zunehmend dem Markt der offenen Kielyachten zugewandt und mit hoher bootsbauerischer Qualität dem Typus Daysailer zu einer neuen Blüte verholfen. Auf der Kieler Förde stellten wir die Saffier SE 33 UD auf die Probe.
Mit der neuesten Kreation stellen die niederländischen Bootsbauer einen »reinrassigen Daysailer« vor, so Dines Pontoppidan, Geschäftsführer des deutschen Importeurs Diamond Yachts in Laboe. Doch was zeichnet einen echten »Tagessegler« aus? Der Begriff selbst ist schwammig, die Grenzen zu Kajütyachten und Jollenkreuzern sind fließend. Die segeltechnischen Entwicklungen und neue, leichte und zugleich hochfeste Materialien haben auch vor diesem Boot-stypen nicht Halt gemacht. So lassen sich selbst großvolumige Fahrtenyachten relativ schnell auftakeln, unter Motor ablegen und dann für Tages- und kurze Wochenendausflüge nutzen. Meist ist der Skipper dabei aber auf die Mithilfe einer Crew angewiesen, die vom geschützten, hoch über der Wasserlinie liegenden Cockpit aus die Segelmanöver ausführt.
Bieten sie aber auch den Segelspaß, den ein moderner Daysailer verspricht, eine deutlich spürbare Lebendigkeit, die Leichtigkeit des puren Segelns in fast direktem Kontakt mit dem Wasser, schon bei leichten bis mittleren Winden? Beim typischen Daysailer heißt das Prinzip »Einfachheit«, der Aufwand zum Auf- und Abtakeln des Bootes ist dank cleverer Ausrüstung auf ein Minimum reduziert, um ein Maximum des üblicherweise auf einige Tagesstunden beschränkten Segelerlebnisses auf großen Binnen- oder wohnortnahen Küstenrevieren zu ermöglichen.
Technische Daten
LüA mit Bugspriet: 10,50 m
Rumpflänge: 9,60 m
Länge Wasserlinie: 8,50 m
Breite: 2,72 m
Tiefgang: 1,70 m / 2,10 (Racing) / 1,40 m Flachkiel
Gesamtgewicht: 2.800 kg
Kielgewicht: 1.100 kg (39 %)
Großsegel: 27 m2
Selbstwendefock: 18 m2
Gennaker: 80 m2
Code Zero: 40 m2
Motorisierung: Yanmar 2YM15, 2-Zylinderdieselmotor 15 PS / 10,3 kW; mit Saildrive Bodenseezulassung
Batterie: 12V 55AH
Dieseltank: 45 l
Wassertank: 80 l
Rumpf und Deck: GFK-Sandwichkonstruktion mit Schaumkern, gebaut im hochverdichtenden Vakuum-Verfahren mit Vinyl- und Polyesterharzen
Beschläge: Edelstahl
Mast/Baum: Seldén, Aluminium
CE Zertifizierung: Kategorie C, mit Lifeleinen B
Preis: Der segelfertige Einstiegspreis von 129.200 Euro (inkl. Transport und Auslieferung) kann je nach den gewählten Optionen auf bis zu 214.834 Euro (Demo-Version) steigen
INFORMATIONEN UND WERFT
Die 1976 in Ijmuiden von Richard Hennevangar gegündete Werft machte sich zunächst einen Namen mit dem Bau von individuellen Yachten sowie Berufsfahrzeugen. Mitte der 90er Jahre übernahmen seine Söhne Dennis und Dean das Unternehmen, Vater Richard ist bis heute als Konstrukteur dabei. Die Saffier Yachten wurden mehrfach mit Preisen ausgezeichnet (2009 und 2011 Europäische Yacht des Jahres).
Saffier Maritiem B.V.
Tel. 0031 255 – 51 28 60
Email: info@saffieryachts.com
web: www.saffieryachts.com
Deutschland Vertrieb
Nord: www.diamond-yachts.de,
Süd: www.saffier-yachts.de
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 09/2016.
Text: Jochen Halbe