Angeboten werden derzeit fünf Grundversionen in Längen zwischen neun und 17 Fuß. Mit Ausnahme des 5,20 m messenden Topp-Modells, einem primär für professionelle Einsatzzwecke konzipierten Gleiter namens BF 52, verfügen alle Rudköbing-Boote über geklinkerte Verdägner-Rümpfe mit durchlaufender Kielung. Bisher konnnte die Werft mehr als 5000 Einheiten verkaufen, die zwar überwiegend in heimischen Revieren anzutreffen sind, aber auch in Italien, Frankreich, in die Niederlande und in beachtlicher Stückzahl nach Deutschland exportiert wurden.
Fazit
Die zum verhältnismäßig günstigen Basispreis von 4959 € angebotene und bereits mit Mittelklasse-PKW problemlos trailerbare Testkandidatin erweist sich als sehr fahrstabiler 16-Fuß-Verdränger von sichtlich ausgereifter Fertigungsgüte. Wie die Fahrtmessungen belegen, sind aufgrund des konservativen Rumpflayouts auch mit maximal zulässigen 15 Pferdestärken am Spiegel keine rekordverdächtigen Geschwindigkeiten zu realisieren. Deshalb könnte die BF 48 auch von Skippern ohne Führerschein, die sich zwangsläufig auf Außenborder bis 3,7 kW (5 PS) beschränken müssen, als gemütlicher Wasserwanderer oder ideales Angelboot eingesetzt werden. Abschließend sei noch auf die alternativ verfügbare Innenbordervariante hingewiesen, die unserer Einschätzung nach speziell für Bootsverleiher interessant sein dürfte. Mit einem extrem sparsamen 9,9-PS-Yanmar-Diesel, Wellenantrieb und eingehängtem Ruder kostet die knuffige Dänin, ein wahrhaft unverwüstlicher „Fisherman’s friend“, voll akzeptable 9621 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze: Motorisierung: Preis: |
4,80 m 2,00 m 230 kg GFK C 7 Außenborder bis 12 kW ab 4959 € |
Schall- und Fahrtmessung
650 min-1
1000 min-1 2000 min-1 3000 min-1 4000 min-1 4500 min-1 |
54 dB(A) 0 kn 63 dB(A) 2,7 kn 69 dB(A) 4,3 kn 75 dB(A) 5,5 kn 83 dB(A) 6,3 kn 85 dB(A) 6,9 kn |
Werft und Info
Boote Keusen, Sielbecker Landstr. 17, 23701 Eutin-Fissau, Tel.: 04521-4201, http://www.boote-keusen.de
Rudköbing Joller, Havnegade 19, DK-5900 Rudköbing
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2003