Der Kunde ist König
Wer mit der »Royal« in See sticht, den erwartet ein Leihschiff der Extraklasse. Der wuchtige niederländische Stahlverdränger vom Typ Pacific Allure 150 wird von der Firma Yacht Charter Urk angeboten.
Der florierende Charterbetrieb, der sich im pittoresken Urk, der ältesten Gemeinde in der niederländischen Provinz Flevoland und am Ostufer des Ijsselmeeres befindet, wird von Peter de Heus (51) gemanagt. Der baumlange Wassersport-Profi ist seit 1998 in der Branche aktiv und kann auf eine aus 23 Motoryachten bestehende Charterflotte verweisen. Zur internationalen Kundschaft gehören sogar Sportsfreunde aus den USA, doch 75 Prozent der Leihschiffkapitäne besitzen einen deutschen Pass. Viele Stammgäste wissen das hohe Ausstattungsniveau der liebevoll gepflegten Boote und insbesondere den persönlichen Service des sympathischen Familienunternehmens zu schätzen. In der laufenden Saison sind 18 Mietyachten in Urk stationiert. Die restlichen fünf Kreuzer, darunter die 14,99 m lange und 4,65 m breite »Royal«, befinden sich im verkehrsgünstig gelegenen Jachthaven Molecaten in Flevostrand am Veluwemeer. Versierter Leiter der dortigen Dependance ist Harry Koffeman, der hervorragend deutsch spricht und sich grundsätzlich die erforderliche Zeit nimmt, um während einer ausführlichen Bootsübergabe alle auftretenden Fragen zu beantworten. Wenn ein Kunde tatsächlich »ganz neu« auf dem Wasser ist und eine wirklich detaillierte Einweisung in die Handhabung seines schwimmenden Urlaubsdomizils wünscht, dauert dies im Regelfall mindestens zwei Stunden.
Fazit
Anspruchsvolle Chartergäste liegen mit einer Motoryacht wie der »Royal« oder deren nicht minder fürstlich ausgestatteten Schwesterschiffen »Duke« und »Princess« prinzipiell goldrichtig. Der wuchtige Holland-Verdränger, dessen Bunkerkapazität für Brennstoff und Frischwasser mit jeweils 1.200 Litern angegeben wird, lässt sich trotz seiner nicht zu unterschätzenden Masse kinderleicht handhaben und eignet sich daher auch für den weniger versierten Freizeitkapitän. Wie erwähnt, geht der Übernahme des Bootes dann eine mindestens zweistündige Einweisung voraus. Abschließend die Preisinformation: In der Vor- und Nachsaison gibt es diesen in seiner Gesamterscheinung wirklich sehr ansprechenden Stahlkreuzer sozusagen zum Schnuppertarif von 1.890 Euro pro Woche. Wer im Hochsommer mit der Familie oder Freunden auf Entdeckungsreise geht und den vom Wassertourismus geprägten Provinzen Friesland, Overijssel und Flevoland einen unvergesslichen Besuch abstatten will, der muss logischerweise mit etwas weniger verlockenden Konditionen vorlieb nehmen. Sieben erlebnisreiche Urlaubstage an Bord der Pacific Allure 150 kosten dann 2.990 Euro. In Anbetracht des Gebotenen geht das aber in Ordnung.
Technische Daten
Länge über Alles: 14,99 m
Breite: 4,65 m
Durchfahrtshöhe: 3,70 m
Tiefgang: 1,25 m
Gewicht: 28.000 kg
CE-Kategorie: B
Indienststellung: April 2008
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 6 (+2)
Brennstofftank: 1.200 l
Wassertank: 1.200 l
Septiktank: 500 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: John Deere 6068 SFM, Sechszylinder-Diesel
mit Wellenantrieb, Leistung 188 kW (256 PS)
Höchstgeschwindigkeit: 10,2 Knoten (19 km/h)
Brennstoffverbrauch: durchschnittlich 7 bis 10 Liter Diesel
pro Stunde (Angabe der Firma Yacht Charter Urk)
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Yacht Charter Urk
Keteldiep 13, 8321 MH Urk,
Niederlande
Tel. 0031-527688001,
www.ycu.nl
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 07/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld