Halbgleiter mit Heckterrasse
Boote und Yachten vom Fabrikat Rodman sind hierzulande über die Kröslin Yachting GmbH erhältlich. Der deutsche Exklusivimporteur stellte uns für den Praxistest eine Rodman Spirit 31 HT zur Verfügung.
Die 9,48 x 3,36 m messende Motoryacht ist zweifellos ein Hingucker, wobei die ebenso moderne wie unorthodox anmutende Optik wohl nicht jedermanns Geschmack trifft. Verantwortlich für das unkonventionelle Linienspiel, aber auch für einige sehr gelungene Detaillösungen, zeichnet der italienische Star-Designer Fulvio de Simoni, der bereits an mehreren erfolgreichen Yachtprojekten von Rodman Polyships beteiligt war. Das seit 1974 existierende und nach wie vor vom Gründer Manuel Rodriguez (die drei Anfangsbuchstaben dessen Zu- und Vornamens bilden die einprägsame Wortschöpfung Rodman) gemanagte Unternehmen gilt als eine der tonangebenden Yachtwerften in Spanien. Interessanterweise ist die Produktion der in der Hafenstadt Vigo am Atlantischen Ozean ansässigen Werft gleichermaßen auf die Werkstoffe Stahl, Aluminium und GFK ausgerichtet. Bisher entstanden rund 13.000 Wasserfahrzeuge unterschiedlichster Prägung, darunter hochseetaugliche Fischtrawler, speziell ausgerüstete Expeditionsschiffe und schnelle Patrouillenboote für die spanische Marine, die traditionell zu den wichtigsten Rodman-Kunden gehört. Auf dem Freizeitsektor bietet der galizische 160-Mann-Betrieb, der auf Handelspartner rund um den Globus verweisen kann, drei stilistisch eigenständige Bauserien an. Aktuell beinhaltet das breit gefächerte Portfolio 15 Boots- und Yachtmodelle in Längen von 29 bis 74 Fuß, die generell als aufwendiges Handlaminat aus der Form gehoben werden. Die Rodman Spirit 31 Hardtop, die übrigens auch als offene Version erhältlich ist, debütierte in der Saison 2010. Seit dem Verkaufsstart entschieden sich mehr als 60 Käufer für die schneeweiß kolorierte Tourenyacht, welche die Einstufungskriterien der CE-Kategorie B erfüllt.
ZusammenGEFASST
Wer mit dem Erwerb einer Rodman Spirit 31 Hardtop liebäugelt, der darf sich auf eine kurstreu laufende, dabei durchaus seefeste und qualitativ ansprechende Motoryacht gefasst machen – dringend mitbestellen sollte man allerdings, wie soeben thematisiert, elektrische Trimmklappen und einen Bugstrahler. Mit der Vokabel »vorbildlich« ist das Platzangebot der hochbordigen Probandin zu beschreiben, das innovative Cockpit-Layout eröffnet ganz neue Möglichkeiten und verdient daher ein Sonderlob. Fehlt noch die Preisinformation: Ab Werft und mit 220 Pferdestärken aus den Regalen von Cummins MerCruiser gibt es den extravaganten 31-Fuß-Kreuzer inklusive deutscher Mehrwertsteuer ab 141.039 €, die Volvo-Penta-Testmotorisierung verteuert das Boot um überschaubare 1.089 €. Und – nicht zu vergessen – der Lkw-Transport von Vigo nach Kröslin kostet 7.500 €.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 9,48 m
Breite: 3,36 m
Tiefgang: 0,62 m
Gewicht: 5.900 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 3 (+2)
Brennstofftank: 450 l
Wassertank: 110 l
Septiktank: 61 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Einbaudiesel (Einzel- oder Doppelanlage,
Leistung bis 2 x 161,8 kW (2 x 220 PS) mit Wellenantrieb
Grundpreis (ab Werft): 141.039 € mit Basismotor CMD
QSD 2.8-220 DTS, Leistung 161,8 kW (220 PS),
mit Testmotorisierung ab 142.128 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Kröslin Yachting GmbH (Rodman-Exklusivimporteur und
Lieferant des Testbootes), Hafenstr. 9, 17440 Kröslin,
Tel. 038370-2510, www.kroeslin-yachting.de
Rodman Polyships S.A.U., Pol. Ind. de la Borna s/n,
E-36955 Moana/Pontevedra, www.rodman.es
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text & Fotos: Peter Marienfeld