Rodman 41′ Cruiser

Rodman Polyships mit Stammsitz in der Hafenstadt Vigo zählt zu den modernsten und technisch leistungsfähigsten Schiffs- und Yachtwerften Südeuropas. Interessanterweise ist die Produktion gleichermaßen auf die Verwendung der Werkstoffe Stahl, Aluminium und GFK ausgerichtet. Das finanzstarke Unternehmen mit 500 Mitarbeitern existiert ursprünglich seit 1974, der erfolgreiche Expansionskurs wurde aber erst später durch mehrere wohlüberlegte Fusionen möglich. Bisher entstanden etwa 12 000 Wasserfahrzeuge für private und kommerzielle Zwecke, darunter auch hochseetaugliche Fischtrawler und Expeditionsschiffe sowie speziell ausgerüstete Patrouillenboote für die spanische Marine, die übrigens traditionell zu den wichtigsten Rodman-Kunden zählt. Nicht vorenthalten möchten wir Ihnen die Information, dass die Führungsetage des angesehenen Großbetriebes besonders freundschaftliche Beziehungen zum spanischen Königshaus unterhält. Sicherlich eine äußerst prestigeträchtige Angelegenheit und nebenbei eine hervorragende Imagewerbung, zumal König Juan Carlos öffentlich seine Sympathie für die Marke Rodman bekundet.

Fazit

Die nach CE-Norm B zertifizierte Rodman 41´ Cruiser erweist sich als sehr sicher laufende Luxusyacht, die in Anbetracht ihrer recht imposanten Abmessungen verblüffend einfach zu handhaben ist. Für besonders gelungen halten wir die Innenarchitektur, die elegantes, mediterran anmutendes Ambiente und ein optimales Platzangebot für die bis zu sechsköpfige Crew nahezu perfekt vereint. Die erwähnten Schwachstellen sollte die Werft durch entsprechende Modifikationsmaßnahmen unverzüglich beheben. Abhängig von der gewählten Motorisierung und dem Ausstattungsgrad kostet die Rodman mindestens 400 404 €. Wer jetzt ernsthaft rechnen muss, sollte wissen, dass in dieser Summe sowohl der Transport nach Bremen als auch die deutsche Mehrwertsteuer enthalten sind.

 
Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Sitzplätze im Cockpit:
Kojenplätze:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:
Preis:
13,72 m
4,20 m
0,86 m
13750 kg
GFK
B
8
6
1300 l
400 l
106 l
Einbaudiesel bis 2 x 338 kW
ab 400404 €

Schall- und Fahrtmessung

600 min-1
1000 min-1
1500 min-1
2000 min-1
2500 min-1
3000 min-1
3500 min-1
56 dB(A) 0 kn
59 dB(A) 5,8 kn
67 dB(A) 8,4 kn
70 dB(A) 10,7 kn
72 dB(A) 16,7 kn
75 dB(A) 23,0 kn
78 dB(A) 29,0 kn

Werft und Info

Rodman Polyships S.A.U., Poligono Industrial, La Borna, E-36955 Meira-
Moana (Vigo)

Blue Yachting, Ulrich Schürg, Am Lesumhafen 2 a, 28717 Bremen, Tel.: 0421-6398 754, http://www.blue-yachting.de
 

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 06/2005

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN