Die in den 40er-Jahren gegründete Rinker Boat Company gehört zu den traditionsreichsten Boots- und Yachtbaubetrieben der USA. Angesiedelt in Syracuse im Bundesstaat Indiana, beschäftigt die als Privatunternehmen geführte Großserienwerft etwa 500 Mitarbeiter, die für die Fertigung von mehr als 5000 Bootseinheiten pro Saison zuständig sind. Zur breit gefächerten Produktpalette zählen die speziell in Amerika überaus beliebten Open Bows, hinzu gesellen sich elegante Cuddy Cruiser mit kleiner Vorderkabine und ausgewachsene Motoryachten der „Fiesta Vee“-Baureihe, die in Längen bis 43 Fuß angeboten werden.
Fazit
Die nach CE-Norm B zertifizierte Rinker Captiva 262 ist ein sehr geräumiger Cuddy Cruiser mit sportlich-komfortablem Charakter. Abgesehen vom alles andere als professionell inszenierten Schiebetürausschnitt hinterlässt das Boot einen ansprechenden Gesamteindruck. Mit Volvo Pentas keineswegs schwachbrüstigem 280-PS-Basisbenziner und Duoprop-Antrieb wechselt der relativ reichhaltig ausge‧stattete 28-Footer für akzeptable 59590 € den Besitzer, die überaus temperamentvolle Testmotorisierung erfordert eine Zuzahlung von 4300 €. Eingefleischte Dieselfans tun gut daran, sich eine Kaufentscheidung zugunsten des Selbstzünders mindestens zweimal zu überlegen, da mit dem D4–260 ein Einstandspreis von einigermaßen happigen 88290 € ausgewiesen wird.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Motorisierung: Preis: |
8,58 m 2,59 m 1,86 m 0,91 m ab 2427 kg GFK B 8 2 322 l 38 l Innenborder mit Z-Antrieb 313 kW (425 PS) ab 59590 € |
Werft und Info
Rinker Boat ‧Company, 300 W. Chicago Street, Syracuse, IN 46567, USA
Motorland GmbH, Gutenbergstr. 32-27, 68167 Mannheim, Tel.: 0621-3380031, http://www.motorland.de
Lieferant des Testbootes: Bootswerft Schwarz GmbH, Wernsdorfer Str. 25, 12527 Berlin, Tel.: 030-6758302, http://www.bootswerft-schwarz.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 02/2006