Angesiedelt in Syracuse im Bundesstaat Indiana, gehört die hierzulande weniger bekannte Rinker Boat Company zu den wichtigsten Boots- und Yachtbaubetrieben der USA. Bereits im Jahre 1945 gegründet und noch immer als unabhängiges Privatunternehmen geführt, beschäftigt die florierende Großserienwerft etwa 500 Mitarbeiter, die für die Fertigung von mehr als 5000 Bootseinheiten pro Saison zuständig sind. Zu Rinkers aktueller Angebotspalette zählen die in Amerika so populären Open Bows und kompakte Cuddy Cruiser mit kleiner Vorderkabine – hochwertig ausgestattete Motoryachten der so genannten „Fiesta Vee“-Baureihe, die in Längen bis 43 Fuß verfügbar sind, runden die breit gefächerte Produktrange nach oben ab.
Fazit
Die nach CE-Norm C zertifizierte Captiva 226, die übrigens mit einer fünfjährigen Herstellergarantie zur Auslieferung gelangt, ist ein sehr agiles, problemlos zu handhabendes Sportboot, das dank des Bowrider-Konzeptes enorm viel Cockpitfläche bietet. Leider erfordert die geringe Überbreite die Einholung einer Sondergenehmigung, falls man den amerikanischen GFK-Gleiter mit dem Anhänger auf öffentlichen Straßen transportieren möchte. Abgesehen von einigen kleinen technischen Ungereimtheiten – beispielsweise ließ sich die Motorraumklappe nicht vollständig öffnen, außerdem fehlte die obligatorische Feuerlöschanlage – hinterlässt die ordentlich verarbeitete Rinker einen rundum positiven Gesamteindruck. Mit MerCruisers gut im Futter stehenden Fünfliter-V8 plus Bravo-Three-Antrieb wechselt der schnittige 23-Footer für angemessene 41990 € den Besitzer. Die vorab erwähnte, relativ schwachbrüstige Dieselalternative ist mit 55890 € empfindlich teuer und wohl nur für absolute Vielfahrer oder eingefleischte Selbstzünderfans eine ernsthafte Überlegung wert.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Höhe ü. WL: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Brennstofftank: Motorisierung: Preis: |
7,16 m 2,59 m 1,52 m 0,91 m ab 1656 kg GFK C 11 158 l Innenborder bis 221 kW (300 PS) ab 36990 € |
Werft und Info
Rinker Boat Company, 300 W. Chicago Street, Syracuse, IN 46567, USA
Lieferant des Testbootes: Bootswerft Schwarz GmbH, Wernsdorfer Str. 25, 12527 Berlin, Tel.: 030-6758302, http://www.bootswerft-schwarz.de
Motorland GmbH, Gutenbergstr. 23-27, 68167 Mannheim,
Tel.: 0621-3380031, http://www.motorland.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2006