»Finnboat«, der Dachverband der finnischen Bootsbauindustrie, feierte in diesem Jahr die 25. Auflage der »Finnboat Floating Show« und lud die Fachpresse aus aller Welt zu einer ganz speziellen und, wie immer, nicht öffentlichen Leistungsschau ein.
Im Schärengarten vor Nauvo hatten die Journalisten bei schönstem Wetter die Gelegenheit, 34 aktuelle finnische Bootsmodelle in Längen von 17 bis 50 Fuß zu testen. Alle zwei Jahre »kocht« inmitten des südfinnischen Archipelagos das Wasser. Jeden Morgen pünktlich um 8.00 Uhr vom idyllischen Schärenhafen Nagu startend, machten sich die bereitgestellten Boote an drei aufeinander folgenden Tagen zu den sogenannten »Test-Legs« auf. In den endlos scheinenden nordischen Gewässern mit unzähligen kleinen Inseln unterwegs, können die Journalisten bei geplanten Stopps auf dem Wasser in ihre vorab ausgesuchten Boote umsteigen. Schon allein für diese Organisation und Logistik sind die Floating-Show-Macher zu bewundern.
Großen Respekt muss man Markku Hentinen zollen, der mit Akribie die einzelnen Streckenabschnitte geplant hat. Kartenplotter, Seekarten und Funkgeräte sind in diesem fantastischen Revier absolute Pflicht, um während der Veranstaltung eine Gesamtdistanz von etwa 140 Seemeilen zurückzulegen. Angesichts der riesigen Wasserflächen wird auch klar, warum die Finnen vor allem kräftig motorisierte Boote lieben. Einzel- und Doppelmotorisierungen mit 400 beziehungsweise 700 Pferdestärken sind selbst an offenen Booten nichts Ungewöhnliches.
»Die Leute wollen an den Wochenenden einfach schnell bei ihren Wochenend-Häuschen in der Inselwelt oder an den favorisierten Angelplätzen sein. Dafür bevorzugen sie schnelle Boote«, weiß Anders Kurten von Buster Boats…
ALUCAT CATAMARANS OY
Die aus der westfinnischen Kleinstadt Ylöjärvi stammende Alucat-Werft hat sich seit 2003 auf den Bau kleiner Aluminium-Katamarane zu Transport, Arbeits- und Freizeitzwecken spezialisiert. Dabei wird Wert auf Nachhaltigkeit gelegt und alle Alucat-Materialen sind zu 100 Prozent recycelbar. Derzeit werden mit der 4,70 m langen Alucat W8 und der 6,90 m langen Alucat W14 zwei interessante und langlebige Modelle mit Bugausstieg angeboten. Letzteres war auf der diesjährigen Finnboat Floating Show live und in Farbe zu erleben. Weitere Infos: www.alucat.fi
INHAN TEHTAAT OY
Mit der Marke Buster Boats ist die Werft Inhan Tehtaat aus Raisio im südfinnischen Schärengebiet bei Turku der größte und führende Hersteller von Aluminium-Booten in Nordeuropa. Seit 1955 gingen mehr als 125.000 der unverwüstlichen Leichtmetall-Schiffchen zu Wasser. Die spezielle Buster-Aluminium-Rumpf-Technologie wurde zu einem komplexen und wirtschaftlichen Fertigungsverfahren entwickelt, das die rundliche Ausformung des Werkstoffs Marine-Aluminium ermöglicht. Innovative Rumpf-Lösungen, erstklassige Materialien, saubere Verarbeitung und ständige Produkttests garantieren eine enorme Langlebigkeit der Buster-Boote. Beste Fahreigenschaften, sehr gute Schalldämmungen und die sprichwörtliche Robustheit machen die derzeit 19 verschiedenen Buster-Modelle in Längen bis 9,47 m zu Rauwasser- Mehrzweckbooten für Freizeit und professionellen Arbeitseinsatz, die stets mit Yamaha-Außenbordern ausgestattet werden. In diesem Jahr präsentierte Buster Boats wieder einige Kraftpakete wie die für 700 PS Antriebsleistung ausgelegte, exakt 9,47 m lange Buster Phantom und die brandneue Buster Phantom Cabin, bei der Meeresangler in Freudentränen ausbrechen dürften. Allein den hohen Anschaffungspreisen ist es geschuldet, dass diese Top-Boote hierzulande kaum Fuß fassen. Weitere Infos: www.buster.fi
BELLA-VENEET OY
An der Großserienwerft aus dem ostfinnischen Kuopio ist der amerikanische Brunswick-Konzern beteiligt. Mit den bekannten Marken Bella Boats, Flipper Boats und Aquador Boats hat Werftbetreiber Raimo Sonninen gleich drei international angesehene Bootsfabrikate im Sortiment. Die an verschiedenen Produktionsstätten gefertigten GFK-Boote sind rauwassertauglich und insbesondere in Skandinavien sehr beliebt. Neben dem vom norwegischen Designer Espen Thorup gezeichneten neuen 35-Fuß-Kabinenkreuzer Aquador 35AQ präsentierte Bella-Veneet Oy die brandneue Aluminium-Boot-Kollektion mit dem Namen Falcon. Derzeit sind vier Falcon-Bowrider in Längen zwischen 5,43 und 7,06 m lieferbar, die sich je nach Modell mit bis zu 300 PS leistenden Außenbordern motorisieren lassen. Wir haben uns für SKIPPER Bootshandel die 6,51 m lange Falcon BR7 aus der Nähe angesehen. Ein detaillierte Testbericht zu diesem Boot, an dem ein V6-Mercury mit 128,7 kW (175 PS) montiert war, ist für eine der kommenden Ausgaben in Vorbereitung. Weitere Infos: www.bellaboats.com beziehungsweise www.falconboats.fi
OY FINN-MARIN LTD.
Im Jahre 1990 gegründet, bietet eine der jüngeren Topwerften Finnlands unter der Marke Finnmaster mittlerweile 17 verschiedene Bootstypen an. Finnmaster-Boote stehen für Design, Lifestyle und Sicherheit. Bevor die in den Montagehallen in Kokkola und Kalajoki gefertigten Boote in Serie gehen, werden sie ausgiebig unter rauen Bedingungen getestet. Die Angebotspalette von GFK- und Aluminium-Booten reicht vom Bowrider über die Center-Consoler-Fraktion bis zum Day- und Cabin-Cruiser in Längen bis zu 28 Fuß. Erwähnt sei an dieser Stelle noch die sehr populäre Alu-Boat-Baureihe Finnmaster Husky, die immer wieder internationale Preise einheimsen kann. In diesem Jahr lenkten die Finnen das Augenmerk auf die betont luxuriöse »Grandezza«-Modellrange, mit der sie auch international in das Segment der hochwertig ausgestatteten Cabin-Cruiser bis 40 Fuß (12,2 m) vordringen möchten. Wie gut ihnen das gelingt, werden wir am Beispiel der Grandezza 34OC schildern, die zusammen mit ihren kleineren Schwestern Grandezza 25s und 28OC präsentiert wurde. Weitere Infos: www.finnmarin.fi und www.grandezza.fi
Den kompletten Artikel zur Finnboat Floating Show 2018 lesen Sie in SKIPPER Bootshandel 08/2018!
Text: Rex Schober