Quicksilver Captur 905 Pilothouse

Power-Kutter

Neu im facettenreichen Quicksilver-Programm ist die Captur 905 Pilothouse. Es handelt sich um ein sehr praktisches Mehrzweck-Boot, das mit der im Test gefahrenen Topmotorisierung abgeht wie die Feuerwehr.

Als aktuelles Flaggschiff der primär auf die Anforderungen von Sportanglern zugeschnittenen Quicksilver-Captur-Serie wartet die im März 2015 ins Verkaufssortiment aufgenommene Testkandidatin mit stattlichen Abmessungen auf. Die Länge über Alles beträgt 8,88 m, genau 2,99 m werden als größte Breite angegeben. Das Trockengewicht des Bootes, wohlgemerkt ohne Motor(en), beziffert Brunswick Marine auf 3.100 kg. Aus der Form gehoben wird die gemäß der CE-Klassifizierung B für zehn Personen zugelassene Modellneuheit in der polnischen Delphia-Werft, und zwar gemeinsam mit den Quicksilver-Entwürfen 705 Cruiser, 855 Cruiser und 755 Pilothouse. Verantwortlich für das markante Styling des von Hand laminierten Küstenkreuzers ist das Brunswick-Design-Team. Nach der offiziellen Markteinführung anlässlich der Norwegian Boat Show in Oslo wurde die Captur 905 Pilothouse Ende Mai im Rahmen der hanseboot ancora boat show auch dem deutschen Messepublikum präsentiert. Der zuständige Quicksilver-Regionalhändler Kevin Marquardt von der Firma Bootscenter Kiel verzeichnete während und nach der schwimmenden Bootsschau im Neustädter Fünf-Sterne-Yachthafen ein reges Kundeninteresse. Bisher verließen zehn Einheiten dieses außergewöhnlich funktionellen GFK-Bootes die Werkshallen im masurischen Olecko. Wir waren mit der Baunummer 2 in der Lübecker Bucht, querab von Grömitz, unterwegs.

Die neue Quicksilver entpuppt sich mit respekteinflößenden 500 Pferdestärken am wuchtigen Heck als echter »Power-Kutter«. Das geräumige Allroundboot, das in erster Linie den Meeresangler ansprechen soll, punktet mit einer durchdachten Aufteilung, enorm viel Stauvolumen und vier vollwertigen Schlafgelegenheiten. Nicht weniger als acht optionale Ausstattungspakete ermöglichen einen hohen Individualisierungsgrad. Sehr zu empfehlen sind der mit 2.860 Euro gelistete zweite Steuerstand und, wie gerade beschrieben, das Bugstrahlruder, das überschaubare 2.230 Euro kostet. Als Basismodell in Kombination mit einem F225 XXL Verado steht die Captur 905 bereits ab 81.360 Euro im Showroom der 21 deutschen Quicksilver-Händler. Mehr Leistung und ein maßgeschneidertes Equipment gibt es dann auf Wunsch.

Technische Daten

Länge über Alles: 8,88 m
Breite: 2,99 m
Durchfahrtshöhe: 2,72 m
Tiefgang: 0,59 m
Gewicht (o. Motoren): 3.100 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 4
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 100 l
Septiktank: 40 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Mercury-Verado-Außenborder, Leistung 1 x 165,4 kW (1 x 225 PS) bis 2 x 183,8 kW (2 x 250 PS)
Grundpreis (inkl. Frachtpauschale): 81.360 Euro mit Basismotor Mercury F225 XXL Verado, Leist. 165,4 kW (225 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 104.110 Euro, Preis des mit diversem Extrazubehör und Doppelmotorisierung ausgestatten Testbootes 127.880 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler und Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031 www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine in EMEA, Parc industriel de Petit-Rechain, B-4800 Verviers, Kontaktdaten der deutschen Quicksilver-Händler unter www.quicksilver-boats.com

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 09/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld 

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN