Zum Cruisen und Fischen
Die Captur-Serie von Quicksilver richtet sich primär an Leute, die zum einen Motorbootfahrer und zum anderen Sportfischer sind. Im Praxistest auf der Ostsee stellt die Captur 730 Arvor ihre Talente unter Beweis.
Speziell unter passionierten Meeresanglern und solchen, die es werden wollen, erfreuen sich die Captur-Boote der Brunswick-Erfolgsmarke Quicksilver einer treuen Fangemeinde. Die ständig wachsende und daher enorm vielfältige Produktpalette umfasst heute sieben GFK-Boot-Linien mit 32 Modellen. Der deutschlandweite Quicksilver-Vertrieb ist über ein engmaschiges Händlernetz mit derzeit 21 Verkaufsstützpunkten organisiert. Die in jüngerer Vergangenheit runderneuerte Arvor-Familie wird als fester Bestandteil der Captur-Range (die sich in die Baureihen Fish, Pilothouse und Arvor splittet) in der polnischen Balt-Werft auf Kiel gelegt. Zusammen mit dem etwas kleineren Schwesterschiff, der Captur 690 Arvor,
debütierte die für den SKIPPER-Test von der Firma Bootscenter Kiel bereitgestellte 730er im Herbst 2014. Hinzu gesellte sich im Frühjahr 2015 die Captur 810 Arvor, um die Lücke zwischen unserer 7,30 x 2,78 m messenden Probandin und der immerhin 9,50 m langen Topversion namens Captur 280 Arvor zu schließen. Dass sich mit dem nach praktischen Gesichtspunkten entwickelten Design dieser vier Boote jetzt und vermutlich auch in Zukunft keine Schönheitswettbewerbe gewinnen lassen, steht wohl außer Frage. Priorität genießt vielmehr ein optimales Platzangebot bei größtmöglicher Funktionalität, gepaart mit ansprechender Verarbeitungsqualität und einem praxisorientierten, bemerkenswert hohen Ausstattungsstandard.
Unterm Strich beurteilen wir die Quicksilver Captur 730 Arvor als geräumiges und sehr sicher laufendes Wasserfahrzeug, mit dem man auch entlegene Fanggründe zügig erreichen kann. Der aktuelle Einstandspreis beträgt 60.040 Euro.
Technische Daten
Länge über Alles: 7,30 m
Breite: 2,78 m
Durchfahrtshöhe: 2,17 m
Tiefgang: 0,86 m
Gewicht: 1.950 kg
CE-Kategorie: C
Max. Personenzahl: 7
Brennstofftank: 200 l
Wassertank: 50 l
Septiktank (opt.): 28 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Standard-Diesel Mercury QSD 2.0 L, Leistung 110,3 kW (150 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Grundpreis (inkl. Fracht)): 60.040 Euro, Preis des Testbootes 63.390 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Bootscenter Kiel GmbH (offizieller Quicksilver-Händler und Lieferant des Testbootes), Haßberg 6, 24113 Kiel, Tel. 0431-7055031,
www.bootscenter-kiel.de
Brunswick Marine in EMEA, Parc industriel de Petit-Rechain, Avenue Mercury, B-4800 Verviers, Kontaktdaten der deutschen Quicksilver-Händler unter www.quicksilver-boats.com
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 07/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld