Die Geschichte von Princess Yachts International plc, so die vollständige Bezeichnung der angesehenen Bootsmanufaktur, begann im Jahre 1965. Damals wurde das erste Konstrukt der Werft, ein geräumiger 31-Fuß-Halbgleiter, der Öffentlichkeit vorgestellt. 1970 lancierte man die Princess 32, von der in den folgenden zehn Jahren rund 1200 Einheiten verkauft werden konnten. Im Laufe der Zeit verzeichnete das Unternehmen, das heute fast 1800 Mitarbeiter beschäftigt, teilweise rekordverdächtige Zuwachsraten. Seit 1980 kooperiert man mit dem bekannten Designer Bernard Olesinski, der für mehrere bedeutende britische Yachtschmieden tätig ist. Aus Olesinskis Feder stammen diverse Erfolgsmodelle, darunter die im Spätsommer 2003 offiziell eingeführte Princess 42, die anlässlich der Düsseldorfer boot 2005 ihre Deutschland-Premiere erlebte und inzwischen 150 Mal „über den Ladentisch“ ging.
Fazit
Die „kleine Prinzessin“ ist eine wunderbar ausgereifte Tourenyacht, die zuallererst mit ihrer klaren Formensprache beeindruckt. Schon beim Betreten dieses qualitativ hervorragenden Schiffes, das in jeder Beziehung gediegen wirkt, fühlt man sich entspannt und gut aufgehoben. Im Praxisbetrieb glänzt der zeitlos-elegante Flybridge-Kreuzer von der Insel mit mustergültigem Fahrverhalten. Einzig die für unseren Geschmack viel zu indirekt ausgelegte Lenkung, die volle acht Ruderdrehungen zwischen den beiden Endpunkten benötigt, wäre als Kritikpunkt anzuführen. Die 2 x 435 Pferdestärken beurteilen wir als sehr harmonische Motorisierung, mit der die schneeweiße GFK-Yacht auch für die Überwindung von längeren Distanzen bestens gerüstet ist. Dass der Erwerb einer Princess 42 mit nicht unerheblichen Kosten verbunden ist, liegt auf der Hand. Ab Werft und inklusive deutscher Mehrwertsteuer beläuft sich der Basispreis auf 445000 €. Das gegenüber den Volvo-D6-370-Standardmaschinen um 22500 € teurere, aber dennoch empfehlenswerte D6-435-Duo und Sonderwünsche aus der originalen Zubehörliste machen einen mehr oder weniger kräftigen Nachschlag erforderlich, dessen Höhe vom individuellen Komfortanspruch des betuchten Käufers abhängt.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Verdrängung: CE-Kategorie: Baumaterial: Siztplätze im Salon: Kojenplätze: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
13,48 m 4,14 m 1,09 m 14000 kg B GFK 8 4 (+2) 1362 l 455 l 114 l Volvo-Turbodiesel bis 2x 320 kW 445000 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 |
54 dB(A) 0 kn 55 dB(A) 4,3 kn 58 dB(A) 6,6 kn 61 dB(A) 9,2 kn 65 dB(A) 11,1kn 67 dB(A) 18,0 kn 72 dB(A) 25,8 kn 75 dB(A) 30,2 kn |
Werft und Info
Princess Yachts International plc, Newport Street, Plymouth, Devon PL1 3QG, http://www.princessyachts.com
Spree Marine GmbH (Lieferant des Testbootes), Grünauer Str. 3, 12557 Berlin-Köpenick, Tel.: 030-6566083, http://www.spreemarine.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 03/2008