Der Knickspantrumpf der 14,30 m langen und 4,45 m breiten Yacht wird aus 5 mm starken Stahlplatten gefertigt, die Aufbauten aus 4 mm dickem Material. Der Spantenabstand beträgt im Rumpf 50 cm, ansonsten 30 cm. Ein lang durchlaufender Kiel sorgt für stabilen Geradeauslauf und die 120 kW des Vetus Deutz DT66 für kultivierten Vortrieb. Die Pikmeerkruiser hoben sich schon immer durch ihre Formgebung und die hohe Qualität sowohl des Kasko- als auch des Innenausbaues von der breiten Masse ab. Diese Firmenphilosophie erkennt man auch an unserem Testboot, der 48 OC. Charakteristisch ist der elegant gerundete, negative Spiegel mit der kurzen, in den Rumpf integrierten Badeplattform und den ins Cockpit führenden Tritten aus poliertem Edelstahl. Sehr edel zeigen sich auch die Reling und die Handläufe auf dem Salondach aus dem gleichen Material. Sie sind oval profiliert, was nicht nur gefällig anzusehen ist, sondern auch gut in der Hand liegt. Die solide Reling ruht auf einem Schanzkleid, das beim Begehen der Seitendecks Sicherheit gibt.
Fazit
Die Pikmeerkruiser 48 OC ist eine qualitativ hervorragende Fahrtenyacht mit gefälligem Linienspiel und viel Raum für eine vierköpfige Crew. Aufgrund der niedrigen Durchfahrtshöhe und dem üppigen Tankvolumen von knapp 1000 l stehen ihr fast alle europäischen Binnenreviere offen. Angesichts der ausgewählten Materialien und deren handwerklich sauberer Verarbeitung erscheint der Einstandspreis von 348 479 € als durchaus angemessen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Grundpreis: |
14,30 m 4,45 m 1,15 m ca. 18000 kg Schiffbaistahl B 6 5 2 x 485 l 2 x 485 l 325 l Vetus Deutz DT66 mit wassergeschmierter Welle, Leistung 125 kW (170 PS) ab 348  479 € |
Werft und Info
Jachtwerf B. de Groot B.V., Oedsmawei 2, 9001 ZJ Grou, Niederlande, Tel.: 00 31 (0)5 66-62 17 19, www.pikmeerkruiser.nl
Den ganzen Bericht lesen Sie in Skipper 10/2011