Pedro Marin 30

Unser erster Eindruck ist zweigeteilt. Die Inneneinrichtung des knuffigen, handlichen Verdrängers strahlt irgendwie den Charme eines Caravans aus, doch zumindest blieb der äußere Charakter eines Bootes erhalten. Angesichts des Preises werden unsere Mienen dann wieder heller. Nur knapp 129340 € kostet der schwimmende Fahrspaß von Pedro Boats in der Serienausführung. Das ist ein Angebot, an dem sich andere Werften die Zähne ausbeißen. Für weitere 17400 € gibt es noch ein zusätzliches Ausstattungspaket mit klappbarer Windschutzscheibe, Cabrioverdeck, Bugschraube, Ankerwinde, Webasto-Warmluftheizung, Warmwasserboiler, 230-V-Landanschluss, getönte Scheiben mit einem Klappfenster vorn im Salon sowie ein Kombi-Instrument mit Log, Echolot und weiteren Funktionen. Doch wie kommt der Preis zustande? Die Antwort ist einfach: Pedro Boat nutzt das Lohngefälle zwischen West und Ost. Die Marin 30 wird nicht am Stammsitz in Zuidbroek im Nordosten der Niederlande produziert. Sie entsteht in Ungarn, wo die Pedro-Werft schon seit mehr als einem Jahrzehnt eine Produktionsniederlassung mit aufsteigender Tendenz ihr eigen nennt. Das kaufmännische Baukonzept der Marin 30 ist einfach: Alle Einzelteile aus Holland kommen per Tieflader oder Container, technische Unterstützung kommt per E-Mail oder persönlich. Die preisgünstigeren ungarischen Arbeitskräfte machen ein Boot daraus und zurück geht die Reise (je eine Marin 30 und eine Pedro Skiron 35 im Doppelpack auf dem Tieflader) aus Ungarn nach Zuidbroek. Dort wird von der eigenen Mannschaft und Zulieferern all das komplettiert, was man in Holland (noch) besser kann, und schon steht eine nagelneue Marin 30 für den Kunden abholbereit.

Fazit

Im Vergleich mit GFK-Booten dieser Größenklasse bietet die Marin 30 eine ordentliche Qualität und recht viel Platz für relativ wenig Geld. Wir sehen sie als ideales Schiff für zwei Personen, die sich Übersicht wünschen und auch mal kleinere Häfen anlaufen möchten.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Tiefgang:
Durchfahrtshöhe:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

9,10 m
3,40 m
0,90 m
2,45 m
ca. 7000 kg
C
390 l
225 l
190 l
Perkins Diesel
M92B bis 64 kW
ab 129340 €

Schall- und Fahrtmessung

700 min-1
900 min-1
1200 min-1
1500 min-1
1800 min-1
2100 min-1
2250 min-1
53 dB(A) 0 kn
58 dB(A) 4,9 kn
60 dB(A) 5,9 kn
61 dB(A) 6,8 kn
66 dB(A) 7,3 kn
71 dB(A) 7,8 kn
74 dB(A) 7,9 kn

Werft und Info

Pedro Boat B.B., W.A. Scholtenweg 94, NL-9636 BT Zuidbroek, Tel.: 00 1-598-451753, http://www.pedro-boat.nl

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2005

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN