Die ganz im Stil einer klassischen britischen Launch gestaltete Otter 14 basiert auf einer Konstruktion des renommierten britischen Yachtarchitekten Andrew Wolstenholme, der unter anderem auch schon für Broom und Hardy gearbeitet hat. Das Team um die Werftinhaber John und Nancy Cashere laminiert alle GFK-Rümpfe von Hand. Für den Zuschnitt des aus massivem Mahagoni und anderen Edelhölzern bestehenden Ausbaus kommt eine CNC-Fräse zum Einsatz. Das minimiert den Materialausschuss und sorgt für Passgenauigkeit. Dadurch wird die Aufteilung zwar weitgehend vorgegeben, doch die kleine Crew ist flexibel genug, um auch spezielle Eignerwünsche zu realisieren. Die Werft baut nicht „auf Halde“, vielmehr ist jedes Boot von River Bank Boats eine Auftragsarbeit. Der Rumpf der Otter 14 hat einen flachen durchlaufenden Kiel und die Bordwände sind in Klinkeroptik ausgeführt. Bevor der Holzausbau erfolgt, wird die gesamte Rumpfschale auf der Innenseite mit einem strapazierbaren weißen Schutzlack konserviert. Der Vordersteven ist durch einen Beschlag aus Edelstahl mit eingelassener Bugöse vor Beschädigungen geschützt, wobei den oberen Abschluss eine Holzapplikation bildet. Damit erreichen die britischen Bootsbauer einen harmonischen Übergang vom GFK des Rumpfes zum hochglänzend lackierten Holzdeck.
Fazit
Die Otter 14 ist ein modernes Boot in klassischer Optik. Der GFK und die Hölzer sind hochwertig verarbeitet, die Installation des E-Antriebes professionell ausgeführt. Der bewusste Einsatz von Halbtransaktionsakkus lässt Fahrtzeiten von bis zu 20 Stunden Dauer zu, entlastet aber auch den Geldbeutel des potentiellen Kunden. Sie sind deutlich preiswerter als die neuartigen Lithium-Ionen-Speicher und erreichen zwischen 300 und 400 Ladezyklen. Ob der Skipper das Boot in einen blauen Blazer mit Messingknöpfen gewandet pilotiert oder die weiblichen Crewmitglieder im viktorianischen Stil gekleidet und mit keckem Sonnenschirmchen ausgestattet zur Ausfahrt antreten, ist jedem selbst überlassen. Ein geflochtener Picknickkorb mit entsprechendem Inhalt passt aber jederzeit zum schmucken Boot. Wer sich für die Otter 14 interessiert, der sollte für die Basisausführung 39 790 € bereithalten. Für das Testboot mit maximaler Batteriekapazität und dem nach vorne verlagerten E-Antrieb schlagen 42 700 € zu Buche.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze: Batteriekapazität: Motorisierung: Grundpreis: |
4,50 m 1,85 m 0,46 m ca. 730 kg GFK D 4 6 x 108 Ah Vetus-Elektromotor mit Wellenantrieb ab 39790 € |
Werft und Info
River Bank Boats, The Willows, Martham Riverbank, Repps with Bastwick, NR29 5JZ, England, www.riverbankboats.co.uk
River Bank Boats Switzerland GmbH, Leimeneggstr. 18, 8400 Winterthur, Schweiz, www.riverbankboats.com
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 12/2011