Aktuell werden drei Baureihen auf Kiel gelegt, wobei sich die Serie Timonier an den passionierten Sportangler wendet. Bei der darauf aufbauenden Croisiére-Reihe lenkt man die Aufmerksamkeit auf Komfort an Bord der Pêche-Promenade-Boote. Unter dem Namen Abaco fertigt man Sport- und Kajütboote in sechs unterschiedlichen Längen an. Wir haben uns die kleinste Variante, die Abaco 19, näher angeschaut. Das 5,85 m lange und 2,20 m breite Boot wird von Hand laminiert, wobei der Rumpf teilweise in Sandwichbauart gefertigt wird. Ein Spantengerüst aus Holz wird dauerhaft in die Schale eingepasst und sorgfältig versiegelt. Auffallend am Abaco 19 ist das hohe innere Freibord von rund 90 cm. Darauf aufgesetzt wird die in der Werft angefertigte Reling aus Edelstahl, wodurch fast im gesamten Boot ein stabiler Handlauf zur Verfügung steht. Auch der niedrige, dunkel getönte Windschutz am zentral positionierten Fahrstand weist einen Edelstahlbügel auf, der durch den richtig gewählten Abstand zur Scheibe ebenfalls als Handgriff dienen kann. Für Fahrer und Beifahrer steht eine bequem gepolsterte Stehhilfe bereit. Für weitere Besatzungsmitglieder, die die forcierte Fahrt ihm Stehen genießen wollen, hat man an der Rückseite einen stabilen Griff montiert. Den hinteren Abschluss des Cockpits bildet eine Bank, deren mittlere Rückenlehne aus einem gepolsterten Edelstahlbügel besteht. Dieser ist schwenkbar ausgebildet und erleichtert den Zugang zum Außenbordmotor und auf die kleine Badeplattform mit klappbarer Leiter. Unter der Bank sind die Anschlüsse des 90 l fassenden Brennstofftanks zugänglich sowie die zugehörigen Filter, die Batterie und der Hauptschalter der Bordelektrik.
Fazit
Ocqueteaus Abaco 19 open überzeugt durch gute Verarbeitung und hervorragende Fahreigenschaften. Das hohe innere Freibord wird sowohl passionierte Angler als auch Familien mit kleinen Kindern ansprechen. Erstere Gruppe wird auch dicke Fische leicht an Bord bekommen, die zweite den Sicherheitsaspekt begrüßen. Dazu tragen auch die zweckmäßigen Handläufe bei. Mit einem Trockengewicht von rund 620 kg ohne Motor lässt sich die Abaco 19 auch von Mittelklasse-Pkws auf den Haken nehmen. Die Preisliste beginnt mit 12890 € ohne Motor, das Testboot schlägt mit 23990 € zu Buche.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Gewicht: Tiefgang: Sitzplätze: Brennstofftank: Baumaterial: CE-Kategorie: Motorisierung: Grundpreis: |
5,85 m 2,20 m 620 kg (ohne Motor) 0,30 m 6 90 l GFK C Außenborder bis 85 kW ab 12890 € |
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3500 min-1 4000 min-1 4500 min-1 5000 min-1 5500 min-1 |
52 dB(A) 0 kn 52 dB(A) 2,1 kn 57 dB(A) 4,0 kn 60 dB(A) 5,2 kn 71 dB(A) 6,2 kn 75 dB(A) 7,3 kn 81 dB(A) 11,4 kn 79 dB(A) 18,4 kn 84 dB(A) 21,3 kn 86 dB(A) 26,0 kn 90 dB(A) 28,1 kn 90 dB(A) 31,2 kn |
Werft und Info
Ocqueteau, BP 37, 17480 Le Chateau d’Oleron, http://www.ocqueteau.com
Wassersport H. Bonnke GmbH, Bremland 1, 24857 Fahrdorf/Schlei, Tel.: 04621-360405, http://www.bootszentrum.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 12/2007