Fein-RIB
Die King 670 gehört zu den Topsellern der norditalienischen Schlauchboot-Schmiede Nuova Jolly Marine. Das Testobjekt stellte uns der langjährige deutsche Exklusivanbieter Wassersport Keckeis zur Verfügung.
Der in Markdorf am Bodensee ansässige Generalimporteur und anerkannte RIB-Experte Michael Keckeis (53), der in dieser Funktion auch schweizerische und österreichische Kunden bedient, arbeitet bereits seit 21 Jahren mit der im Mailänder Vorort Bussero beheimateten Werft zusammen. Das 1961 von Domenico Aiello gegründete Unternehmen befindet sich nach wie vor im Besitz der Familie. Gegenwärtig werden vier attraktive Baureihen angeboten, wobei die 2014er-Range nicht weniger als 23 Bootstypen in Längen von 4,70 bis 12,90 m umfasst. Als Mittelklasse-Modell der populären King-Serie kommt die unbelastet etwa 820 kg schwere Testkandidatin auf die Abmessungen 6,65 x 2,54 m, so dass ein Straßentransport per Trailer völlig problemlos zu bewerkstelligen ist. Während der scharf aufgekimmte GFK-Rumpf als aufwendiges Handlaminat gefertigt wird, bestehen die Tragschläuche aus strapazierfähigem Hypalon-Neopren-1670-dtex-Gewebe. Die elastische Außenhaut gilt als UV-Licht- und seewasserbeständig und kann in mehreren Farbkombinationen geliefert werden. Ohnehin ist der zahlende Kunde im Hause Wassersport Keckeis König, denn individuelle Wünsche des Auftraggebers werden im Rahmen des Machbaren in die Tat umgesetzt. Folglich avanciert eine von Michael Keckeis ausgerüstete Nuova Jolly nicht selten zu einem Unikat. Unveränderbar bleibt der Durchmesser des in fünf Luftkammern unterteilten, mit Sicherheitsventilen versehenen Schlauchsystems – er variiert zwischen 54 und 60 Zentimetern.
FAZIT
Die in jeder Fahrsituation absolut sicher und beispielhaft seitenstabil laufende Nuova Jolly King 670 stellt im Praxistest auf dem »Schwäbischen Meer« nachdrücklich unter Beweis, dass sie zu den besten Festrumpf-Schlauchbooten in ihrer Größenklasse zu rechnen ist. Der mit 19.510 Euro gelistete Suzuki DF175TL entpuppt sich als leistungsbezogen sehr harmonisch abgestimmter Antrieb, welcher, wenn es darauf ankommt, mit schierer Performance auftrumpfen kann. Dass ein Qualitätsboot wie die von Wassersport Keckeis glänzend präparierte Testkandidatin nicht zum Schnäppchenpreis über den Ladentisch geht, leuchtet ein. So kostet das recht umfangreich ausgestattete Basismodell inklusive Frachtpauschale 30.420 Euro. Wer schöne Extras wie den stählernen Geräteträger mit Navigationsbeleuchtung und Signalhorn, das filigran gearbeitete Teakdeck, eine elektrische Ankerwinde, einen Kühlschrank, eine von mehreren in Frage kommenden Persenning-Varianten sowie ein maßgeschneidertes Cabrioverdeck bestellen möchte, der wird – wie sollte es anders sein – mit einigen zusätzlichen Tausendern zur Kasse gebeten.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 6,65 m
Breite: 2,54 m
Innenmaße: 6,10 x 1,39 m
Anzahl der Luftkammern: 5
Gewicht: 820 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 14
Brennstofftank: 300 l
Wassertank: 60 l
Baumaterial: Tragschläuche aus Hypalon/Neopren dtex
1670, Rumpf aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK)
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), Leistung bis
136,8 kW (186 PS)
Grundpreis: 30.420 €
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Wassersport Keckeis GmbH
(Nuova-Jolly-Exklusivimporteurfür D, A,
CH und Lieferant des Testbootes),
Bergheimerstr. 32, 88677 Markdorf,
Tel. 07544-72424, www.keckeis.de
Nuova Jolly Marine SRL, Via Bologna 3/5,
I-20060 Bussero (MI), www.nuovajolly.it
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2014
Text: Alfred Boer, Fotos: Van den Hoven