Angesiedelt in der Kleinstadt Kälviä am Bottnischen Meerbusen, kann Linex-Boat Oy auf eine lange Firmengeschichte zurückblicken. Bereits 1920 begann Werftgründer Sivert Lindkvist damit, hölzerne Fischerboote auf Kiel zu legen. Seine Söhne Sven und Rude Lindkvist stellten die Produktion in den 60er-Jahren auf den damals revolutionären Werkstoff Glasfiber um und erweiterten nach und nach die Modellpalette. Heute wird das stetig expandierende Familienunternehmen in 3. Generation von Olli Lindkvist geführt, der gleichzeitig als Chefkonstrukteur sämtlicher Nord-Star-Versionen verantwortlich zeichnet.
Fazit
Ausgelegt als allwettertauglicher Walkarounder, glänzt die professionell verarbeitete Nord Star 28 Patrol mit ebenso komfortablen wie sportlichen Laufeigenschaften. Der ins Testschiff implantierte Volvo D6–310 entpuppt sich als souveräne Motorisierung, der Grundpreis mit dieser Maschine beträgt akzeptable 147300 €. Wer dennoch der Meinung ist, gelegentlich mehr Power zu benötigen, könnte auf den 257 kW starken Volvo D6–350 ausweichen, mit dem das vielseitig einzusetzende nordische Kunststoffboot bei optimaler Austrimmung einen Topspeed von annähernd 40 Knoten realisiert.
Technische Daten
Länge ü.A.: 9,10 m
Breite: 3,10 m
Gewicht: 4200 kg
CE-Kategorie: B
Sitzplätze im Deckshaus: 6
Kojenzahl: 4 (+1)
Brennstofftank: 400 l
Wassertank: 125 l
Septiktank: 90 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo-Diesel
bis 257 kW (350 PS)
Grundpreis: ab 147300 €
Schall- und Fahrtmessung
600 min-1
600 min-1 1000 min-1 1500 min-1 2000 min-1 2500 min-1 3000 min-1 3450 min-1 |
55 dB(A) 0 kn 56 dB(A) 3,9 kn 61 dB(A) 6,1 kn 65 dB(A) 8,1 kn 67 dB(A) 13,1 kn 70 dB(A) 22,5 kn 72 dB(A) 29,0 kn 75 dB(A) 35,0 kn |
Werft und Info
Cramer-Boote GmbH, Südstrand 3-4, 26382 Wilhelmshaven, Tel.: 0 44 21- 43 41 5, http://www.cramer-boote.de
Linex-Boat Oy, Rautatiekatu 10, FIN-68300 Kälviä, http://www.nordstar.fi
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2007