Basierend auf einem Entwurf der Spezialisten von Vripack Yachting, wird die Kotterserie in enger Abstimmung mit den Kunden auf Kiel gelegt. Fest stehen dabei eigentlich nur die Hauptmaße und die Lage der Schotten. Was die Innenaufteilung, Motorisierung und die Ausbaumaterialien angeht, hat der zukünftige Eigner dann ein sehr weitgehendes Mitspracherecht. Für robuste Qualität spricht nicht nur das Baumaterial Stahl, sondern auch ein Trockengewicht von rund 15 000 kg. Die werden im Testboot von den 120 kW des Steyr Motors MO 166 auf Trab gebracht und resultieren in einer Höchstgeschwindigkeit von 8,4 kn, womit man rund 1 kn über der theoretischen Rumpfgeschwindigkeit unterwegs ist.
Fazit
Brandsma Jachten hat mit dem Noordzeekotter 1200 OK eine Tourenyacht auf Kiel gelegt, die durch geschickte Raumaufteilung ausreichend Lebensraum für eine vierköpfige Crew bietet. Durch die niedrige Durchfahrtshöhe von 2,46 m stehen ihr fast sämtliche europäische Binnenreviere als Reiseziele offen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Durchfahrtshöhe: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Salon: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
12,20 m 4,20 m 1,10 m 2,46 m ca. 15000 kg Stahl B 6 4 800 l 2 x 300 l 240 l Steyr Motors MO 166 M28 und Wellenanlage ab 279 500 € |
Werft und Info
Brandsma Jachten BV, Eeltjebaasweg 6-8, 8606 KA Sneek, Niederlande, Tel.: 0031 515-425000, www.brandsma-jachten.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2010