Geschmeidige Tourenyacht
Nach dem viel beachteten Messedebüt, das im Januar
während der boot Düsseldorf stattfand, erlebt die Nimbus 305 Coupé nun ihre erste Saison. Vor Kurzem erprobten wir den smarten GFK-Cruiser in der Praxis.
Mit der neuen Nimbus 305 Coupé hat die nach zeitweiligen Turbulenzen wieder erstarkte schwedische Renommierwerft, die 81 Mitarbeiter beschäftigt und für das Geschäftsjahr 2015 den Verkauf von 120 Bootseinheiten anstrebt, ein äußerst attraktives Freizeitschiff lanciert. Der im fortschrittlichen Vakuum-Infusionsverfahren als Sandwich-Konstruktion gefertigte Kunststoff-Kreuzer rundet die bisher aus vier Modellen bestehende und mehrfach preisgekrönte Coupé-Serie von Nimbus Boats Sweden nach unten ab. Das selbst gesteckte Ziel des engagierten »Nimbus Design Teams« um Produktmanager Mats Jacobsson und Chefdesigner Joacim Gustavsson war der Bau einer modernen und funktionalen Motoryacht mit deutlichen Nimbus-Genen für wassersportbegeisterte Familien und erfahrene Skipper, die standesgemäßen Komfort und ein gefälliges nordisches Styling mit klarer Formensprache zu schätzen wissen. Dies ist ohne Wenn und Aber gelungen.
Der speziell für Geschwindigkeiten von Schleichfahrt bis 22 Knoten konzipierte Rumpf der 9,85 m langen, 3,25 m breiten und 3.950 kg schweren Testkandidatin lässt sich als komplette Neuentwicklung beschreiben. Ein hydro-
dynamisch optimiertes Unterwasserschiff bewirkt, dass das Boot in jeder Fahrstufe absolut kursstabil läuft und keine spürbare »Gleitgrenze« überwinden muss. Die Produktion der kompakten Fahrtenyacht und aller anderen Nimbus-Entwürfe erfolgt rund 180 Kilometer nordöstlich von Göteborg in Marie-
stad, einer beschaulichen Ortschaft am Ufer des riesigen Vänernsees.
Die generell mit fünfzylindriger Volvo-D3-Turbodiesel-Technik und wahlweise 80,9, 110,3 oder 161,8 Kilowatt (110, 150 oder 220 PS) verfügbare 305 Coupé erfüllt die Anforderungen der CE-Kategorie B, was nichts anderes bedeutet, als dass dieses Boot für Fahrten außerhalb von Küstengewässern ausgelegt ist, bei denen Wetterverhältnisse mit einer Windstärke bis 8 und Wellenhöhen bis einschließlich vier Meter auftreten können. Insofern haben wir bei der ausgiebigen Proberunde im Göteborger Schärengarten leichtes Spiel. Die Frühlingssonne blinzelt hervor, und es weht eine schwache Brise, als mit vierköpfiger Besatzung abgelegt wird. Im Bauch der Baunummer 1 – es handelt sich also um das Düsseldorfer Ausstellungsboot – werkelt der elektronisch geregelte D3-220, der stramme 161,8 kW aus 2,4 l Hubraum schöpft. Minimale 700 min-1 bringen 2,7 Knoten Vortrieb, eine Drehzahlverdoppelung hat ein nettes Spazierfahrttempo von sechs nautischen Meilen pro Stunde zur Folge. Zum zügigen und gleichzeitig ökonomischen Wasserwandern sind 2.500 bis 3.000 Umdrehungen angesagt. Im oberen Viertel der Leistungsskala fährt die Nimbus dann richtig gut vorwärts und nähert sich unangestrengt der magischen 20-Knoten-Marke, um diese unter einer Volllastdrehzahl von 3.950 min-1 zu pulverisieren. Wir stoppen eine Spitzengeschwindigkeit von 21,6 Knoten und attestieren dem geschmeidigen Tourer hiermit astreine Laufeigenschaften.
Technische Daten
Länge über Alles: 9,85 m
Breite: 3,25 m
Durchfahrtshöhe: 3,58 m (mit gelegtem Mast 2,90 m)
Tiefgang: 0,90 m
Gewicht: 3.950 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 250 l
Wassertank: 150 l
Septiktank: 80 l
Baumaterial: GFK
Motorisierung: Volvo-D3-Einbaudiesel, Leistung 80,9 bis 161,8 kW (110-220 PS), in Verbindung mit Wellenantrieb
Grundpreis: 228.000 Euro mit Basismotor Volvo Penta D3-110, Leistung 80,9 kW (110 PS), Preis mit Testmotorisierung ab 237.000 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Boote Polch KG, Zum Hafen 18, 56841 Traben-Trarbach,
Tel. 06541-2010, www.bootepolch.de
Nautic Yachting GmbH, An der Wiek 7-15, 23730 Neustadt/
Holstein, Tel. 04561-526780, www.nautic-yachting.com
Nimbus Boats Sweden AB, Box 5152, S-42605 Västra Frölunda,
Tel. 0046-317267700, www.nimbus.se
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 06/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld