Damit kein falsches Bild entsteht – die genannten Eigenschaften gelten als wichtige Entscheidungskriterien selbstverständlich auch für den privaten Kaufinteressenten. Man muss eine Minor aus der Nähe betrachten und ein solches Boot möglichst in Aktion erlebt haben, um vom stimmigen Gesamtkonzept mit zahlreichen wohlüberlegten Detaillösungen überzeugt zu sein. Kennenlernen kann der potenzielle Kunde die nordischen Kunststoffschiffe nach einer Kontaktaufnahme mit Frank van Delden, dem Inhaber der Firma Harle Yachtbau GmbH. Der sympathische Fachhändler aus dem ostfriesischen Städtchen Esens fungiert seit 1998 als Minor-Alleinimporteur für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Fazit
In der Praxis stellt die rauwassertaugliche Minor Offshore 25 mit Nachdruck unter Beweis, dass sie zu den besten Walkaround-Modellen gehört, die derzeit im 23- bis 27-Fuß-Segment angeboten werden. Neben der vorzüglichen Material- und Verarbeitungsqualität sowie dem stilsicheren Pilothouse-Interieur glänzt die bereits ab 99500 € erhältliche Neuheit mit exzellenten Laufeigenschaften. Voll zur Geltung kommen diese mit der gefahrenen Spitzenmotorisierung, die den Einstandspreis auf 115000 € heraufschraubt. Nochmals erheblich steigern lässt sich diese Summe durch die Mitbestellung einer exklusiven Sonderausstattung – so kostete das bereits verkaufte Vorführschiff, das mit seinem Eigner fortan in sonnigen mediterranen Gefilden unterwegs sein wird, laut offizieller Liste 144718 €.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Höhe ü. Wasserlinie: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Deckshaus: Kojenplätze: Kraftstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
7,75 m 2,70 m 0,90 m 2,55 m 2900 kg GFK B 6 2 300 l 25 l 40 l Diesel mit Z-Antrieb, Leistung bis 221 kW 99500 € |
Werft und Info
Ab Sarins Batar Oy, Storgrundvägen 1, FIN-67100 Karleby, http://www.minor.fi
Harle Yachtbau GmbH (Minor-Exklusivimporteur und Lieferant des Testbootes), Emder Str. 5, 26427 Esens, Tel.: 04971-2136, http://www.harle-yachtbau.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 05/2009