Maxxon 390 ALU

Wie diverse Konkurrenzfabrikate stammt die Schlauchbootflotte von Maxxon aus fernöstlicher Produktion. Hinter dem amerikanisch klingenden Markennamen steht das in der chinesischen Provinz Shandong beheimatete Unternehmen Sun Selections. Als langjähriger deutscher Handelspartner und Alleinimporteur fungiert die Firma Wassersport Bonnke aus dem schleswig-holsteinischen Fahrdorf, die uns das knallrote Maxxon-Modell 390 ALU, kombiniert mit Yamahas 18,4 kW leistendem Zweitakt-Außenborder, für einige aufschlussreiche Proberunden auf der winterlichen Schlei zur Verfügung stellte.

Fazit

Mit zweiköpfiger Besatzung, die sich auf den fein strukturierten Tragschläuchen mit immerhin 45 cm Durchmesser niederlässt, wird abgelegt. Bis zur Hafen‧ausfahrt überzeugen wir uns vom einwandfreien Geradeauslauf der Maxxon. Die niedrigste Geschwindigkeit wird mit 1,5 Knoten gestoppt, für ein komplettes Wendemanöver genügen sowohl im Vorwärts- als auch im Rückwärtsgang knappe 1 ¼ Bootslängen. Nach dem Passieren der Ansteuerungstonne darf der kernig brummende Yamaha zeigen, was in ihm steckt. Mit steil ansteigendem und dann blitzartig abfallendem Bug wird in Nullkommanichts Gleitfahrt erreicht, unter Volllast notieren wir einen Topspeed von 22,7 Knoten. Bei abrupten Kursän‧derun‧gen verhält sich das optisch auffällige Luftkiel-Bötchen vorbildlich rich‧‧tungsneutral, und selbst erzeugte Wellen werden ziemlich unspektakulär überquert. Vorsicht ist nur in forcierter Kurvenfahrt mit hartem Rudereinschlag geboten: Während dieser Disziplin neigt das seitlich eintauchende Heck dazu, dem Skipper an der Pinne ein nasses Hinterteil zu bescheren. Folglich empfiehlt es sich, rechtzeitig etwas nach innen zu rücken. Platz an Bord ist theoretisch für fünf Erwachsene und ein Kind oder 780 (!) kg Zuladung. In der Praxis dürfte es dann, angesichts von 81 cm Innenbreite, logischer Weise sehr eng zugehen. Im Lieferumfang des äußerst wendigen und erfreulich sauber verarbeiteten Kleinbootes, das bereits mit führerscheinfreien 3,7 kW Antriebsleistung die Gleitgrenze überschreiten soll, befinden sich neben einer Sitzbank die besagte Fußpumpe plus Manometer, ein Reparatursatz, zwei Transporttaschen, eine Tankhalterung und zwei an der Bord‧wand befestigte, kardanisch aufgehängte Paddel. Hinzu kommen stählerne Schleppösen, ein Kantenschutz für den Heckspiegel und selbstverständlich das deutschsprachige Benutzerhandbuch. Die nach CE-Norm C klassifizierte Maxxon 390 ALU kostet wirklich bezahlbare 1590 €, auf Wunsch ist natürlich auch der Postversand ab Fahrdorf möglich.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Innenmaß:
Schlauchdurchmesser:
Luftkammern:
Packmaße:
Bodenbretter:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Zuladung:
Max. Personenzahl :
Motorisierung:

Preis:

3,80 m
1,73 m
255 x 81 cm
45 cm
4
122 x 58 x 33 cm
111 x 74 x 18 cm
68 kg
PVC
C
780 kg
5 + 1
Außenborder (N),
3,7 kW bis 18,4 kW
ab 1590 €

Schall- und Fahrtmessung

Eine genaue tabellarische Aufstellung ist leider nicht  möglich, da kein Drehzahlmesser vorhanden war!

Minimal-/Maximalfahrt
mit einer Person: 1,7 kn/25,5 kn
mit zwei Personen: 1,5 kn/22,7 kn
mit drei Personen: 1,4 kn/22,0 kn
Schallpegelmessung 61 dB(A)/94 dB(A)
 
Werft und Info

Sun Selections Co. Ltd., Sun Selections Industry Zone, Town Weihai/Shandong, China, http://www.maxxon.com.cn

Wassersport Herbert Bonnke GmbH, Bremland 21, 24857 Fahrdorf/Schlei, Tel.: 0 46 21-36 04 05, http://www.bonnke.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2006

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