Marlin 20 FB

Italian Style

Rigig Inflatable Boats, also RIBs, gelten mittlerweile als echte Alternative zu kleineren GFK-Booten. Im SKIPPER-Test auf dem Bodensee soll die 6,60 m lange Marlin 20 FB beweisen, was in ihr steckt. Wir erprobten das Interboot-Exponat mit dem Mercury F100.

Festrumpf-Schlauchboote werden heutzutage in vielen Ländern produziert. Als Vorreiter gelten aber schlichtweg die Werften aus dem Land in Stiefelform. Der im norditalienischen Luisago ansässige Hersteller Marlin Boat srl baut ansehnliche RIBs in Längen von 17 bis 38 Fuß. Typabhängig sind die Boote für Außen- oder Innenbordmotorisierung konzipiert. Der Vergleich mit dem Namensgeber aus der Gattung der Speer- und Fächerfische trifft auf insgesamt zehn Modelle zu. Lautet doch der Slogan der Werft »Die Kraft des Meeres – unsere Passion«. Dies bezeichnet die Firmenphilosophie und die »echten« Marlins gleichermaßen. Über 100 Boote verließen im Vorjahr die Werkshallen der international aufstrebenden Schlauchboot-Schmiede. Seit Anfang 2015 sind die besonders bei wassersportbegeisterten Familien hoch im Kurs stehenden Festrumpf-Schlauchboote exklusiv bei der Firma Roje Motor-Boote-Center in Allensbach am Bodensee erhältlich. Geschäftsführer Roland Jenke und sein kompetentes Team fungieren seitdem als Generalvertretung in Deutschland für die rauwassertauglichen Marlin-RIBs und stellten uns das Testboot mit dem Mercury F100 ELPT EFI CT zur Verfügung. Die moderne 100-PS-Maschine erfüllt die Bedingungen für die Inbetriebnahme auf dem Bodensee.

Ein Fazit – mit dem bissig antretenden Mercury F100 ELPT EFI CT am Heck ist die Marlin 20 bereits recht ordentlich motorisiert. Für Reviere fernab des Bodensees kann das RIB jedoch gut und gerne 50 Prozent mehr Leistung vertragen. Durch ihr geringes Gewicht und das angenehm einfache Handling ist die Marlin 20 FB auch für den Anfänger eine optimale Alternative zu einem trailerbaren GFK-Boot. Inklusive des getesteten Mercurys wäre der »Gummifisch« für 48.600 Euro zu haben. Gesellt sich ein passender Trailer hinzu, müssen für unsere umfangreich ausgestattete Probandin 54.850 Euro auf den Tresen gelegt werden.

Technische Daten

Länge über Alles: 6,60 m
Breite: 2,53 m
Schlauchdurchmesser: 0,50 m
Gewicht (o. Motor): 750 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Brennstofftank: 200 l
Wassertank (opt.): 45 l
Baumaterial: Hypalon-Neopren-Gewebe, Rumpf aus GFK
Motorisierung: Außenborder (Langschaft), werftseitig empfohlene Leistung 73,6 kW bis 147 kW (100-200 PS)
Grundpreis (o. Motor) ab Werft: 34.000 Euro, Preis des Testbootes inkl. Sonderausstattung und Testmotorisierung 54.850 Euro inkl.Trailer

INFORMATIONEN UND WERFT

RoJe Motor-Boote-Center GmbH (Marlin-Generalvertretung für Deutschland und Lieferant des Testbootes), Von-Steinbeis-Str. 26, 78476 Allensbach, Tel. 07533-98180, www.roje.de
Marlin Boat srl, Via Galvani no 2,  I-22070 Luisago (COMO), www.marlinboat.it

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 05/2016.
Text & Fotos: Stefan Steinkröger

 

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN