Heimat unter dem „Blauen Stern“
Vor 13 Jahren hatten die Vertreter von vier Ostseehäfen auf der Messe boot Düsseldorf eine Idee. Ein gemeinsames Marketing sollte den Gästen ein hochwertiges Netz an Marinas bieten. So kam es zur Gründung der Kooperation »Marina Verbund Ostsee e.V.« (MVO), der heute 20 Marinas im Ostseeraum angehören.
Marina Verbund Ostsee – Lagunenstadt und Hafen Ueckermünde aus der Luft. Es gibt Platz für 380 Boote!
Einfahrt zur Lagunenstadt Ueckermünde. Die Drei-Sterne Blue Star Marina bietet umfassenden Service..
Der Hafen in der Lagunenstadt Ueckermünde ist eine ideale Zwischenstation auf der Fahrt vom Binnenland zur Ostsee. Von hier kommt man über das Stettiner Haff (Swinemünde) oder die Peene (durch zwei Brücken) zur Ostsee.
Sven Hagemeister (53) ist Hafenmeister in der Lagunenstadt Ueckermünde. „Wir haben Platz! Bei uns sind Dauerlieger und Gastlieger jederzeit willkommen!“
Die Marina Lagunenstadt Ueckermünde befindet sich direkt neben dem große Haff-Strand in Ueckermünde. Im Sommer herrscht hier Hochbetrieb.
Marina Verbund Ostsee – Die Marina Neuhof befindet sich im Strelasund zwischen Stralsund und Stahlbrode, in einer malerischen Bucht hinter der Halbinel Devin. Der Naturhafen bietet 170 Liegeplätze und einen Drei-Sterne- Blue Star Marina-Komfort. Blick vom Hafenmeisterbüro auf den Hafen.
Marina Neuhof – Blick über Segelboote zum Haus der Hafenmeisterei mit Restaurant.
Angler und Kleinbootfahrer können in der Marina Neuhof problemlos ihre Boote slippen. Es gibt Stege für Kleinboote bis 7 Meter Länge.
Die Drei von der Marina Neuhof, vlnr.: Hafenmeister Daniel Kieschnick, GF und Hafenbüroleiterin Ingrid Müller-Neuhof (43) und Hafenmeister Fred Witte.
Im Angelshop des „Sund-Anglers“ auf der Marina Neuhof gibt es genau die fängigen Köder für Zander und Hechte in den Rügischen Boddengewässern. (Petra Müller kennt sich damit aus.)
Die Marina Wiek auf der Halbinsel Wittow auf Rügen ist ein idealer Ausgangspunkt für Radtouren und Wanderungen zum Kap Arkona. Im Hafen ist jederzeit für Kurzweil gesorgt. Es gibt Geschäfte, Restaurants und einen Werftbetrieb. Ein hoher Freizeitwert und die idyllische Lage machen die Marina Wiek besonders attraktiv. Von hier fahren zweimal täglich Fähren zur Insel Hiddensee.
Die historische und sanierte Kreidebrücke im Hafen Wiek wurde im Sommer 2014 feierlich eingeweiht und als „schwebende Promendade“ übergeben.
Im Sommer herrscht in der Marina Wiek Hochbetrieb. Es werden Angeltouren angeboten und ein Fischer verkauft frischen Fisch.
Sonnenaufgang und Morgenstimmung am Kap Arkona auf der Insel Ruegen – Blick ueber das Fischerdoerfchen Vitt zum Kap Arkona.
Vom Hafen Wiek aus kann man eine einzigartige Landschaft erkunden.
Hochsommer am Kap Arkona auf der Insel Ruegen. Hier die kleine achteckicke Kapelle von Vitt am Hochufer ueber dem Ort.
Abendstimmung kurz vor dem Sonnenuntergang ueber der Ostsee bei Kreptitz auf der Halbinsel Wittow – Insel Ruegen.
Die Barther Yacht Service GmbH betreibt den größten Yachthafen in den Boddengewässern (150 Liegeplätze) und einen exzellenten Service rund ums Boot.
Wer einen MVO-Hafen ansteuert, der kann sich über den Service und den Komfort einer Drei- bis Fünf-Sterne-Marina freuen. Ähnlich wie bei Hotel-Klassifizierungen sind die MVO-Häfen nach den Anforderungen der »International Marine Certification Institute« (IMCI) unter dem Label »Blue Star Marina« Sterne-zertifiziert. SKIPPER hat sich acht MVO-Marinas angesehen. In Teil 1 der Reportage berichten wir über folgende vier Häfen:
– Marina Lagunenstadt Ueckermünde
– Marina Neuhof (bei Stralsund)
– Marina Wiek / Rügen
– Barther Yachtservice GmbH
»Viele Marinas, ein Ziel«, lautet der Slogan des Marina Verbund Ostsee e.V. (MVO).
Was 2003 in der Rheinmetropole seinen Anfang nahm, hat sich mittlerweile zu einem starken maritimen Netzwerk entwickelt. Torsten Brandt (49) von der Barther Yachtservice GmbH erinnert sich: »Damals standen alle Ostseehäfen ziemlich allein und jeder wollte mit einem kleinen Info-Angebot auf der Düsseldorfer Messe auf sich aufmerksam machen. Wenn bei mir ein Interessent einer Frage zu einem anderen Hafen hatte, musste ich ihn durch die ganze Halle zum Mitbewerber schicken. Die wiederum schickten Leute zu mir. Dazu kam, dass die Standmieten ganz ordentlich in das Budget schlugen. Dieses Einzel-Marketing musste irgendwie ein Ende haben. So fanden sich die Messe-Vertreter von vier Marinas eines Abends zusammen. Wir kannten uns ja, arbeiten in einer Branche. Also begannen wir zu träumen und kamen bald auf die Idee eines gemeinsamen Marketings. Die Marina Kröslin, unser Barther Yachtservice, die Marina Neuhof und die Marina Wiek waren von Anfang an dabei. Schließlich konnten wir weitere Häfen mit ins Boot holen, und so wurde Ende 2003 der Marina Verbund Ostsee e.V. (MVO) gegründet. Wir starteten mit sechs Häfen.«
Im zweiten Teil unserer MVO-Reportage, die Sie in der nächsten SKIPPER-Ausgabe lesen können, schauen wir uns unter anderem den Yachthafen von Boltenhagen,
die Marina der Firma Henningsen & Steckmest in Kappeln und die Marina Sonwik in Flensburg unweit der dänischen Grenze an.
Internet-Adressen:
www.marinaverbundostsee.de
www.marinawiek-ruegen.de
www.marina-ueckermünde.de
www.barther-yacht-service.de
www.marinaneuhof.de
Den Ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 07/2016.
Text & Fotos: Rex Schober