Dank der oft beschränkten Maße sind Sloepen in der Regel einfacher zu führen und anzulegen.Von Nachteil sind hingegen die fehlenden sanitären Einrichtungen und Schlafgelegenheiten und es gibt keine überdeckten Sitzplätze, wenn es regnet. Mit der Caribbean 31 MK II schlägt Makma einen anderen Weg ein. Diese Schaluppe hat eine geringe Durchfahrtshöhe, viele Sitzplätze (sowohl innen als auch außen) und verfügt darüber hinaus über eine brauchbare Toilette sowie Schlafgelegenheiten für zwei Erwachsene und zwei Kinder. Makma vergibt den Bau der Rümpfe und den Einbau der Technik an verschiedene, darauf spezialisierte Werften. Die letzte Vollendung sowie die Qualitätskontrolle erfolgen dann durch die Zentrale von Makma in Leiden. In Leiden, an einer der vielen Grachten und Kanäle, hat Makma mitten im Zentrum der südholländischen Seenlandschaft einen strategischen Standort gewählt. Ihre Caribbean 31 MK II ist eine Sloep mit hervorragender Linienführung.
Fazit
Qualität und Ausrüstung der Makma Caribbean 31 MK II sind sicherlich in Ordnung. Auch mit der starken Doppelmotorisierung sind die Möglichkeiten und die Reichweite sehr groß. Die Kombination einer Sloep mit einer Kajüte ist gut gelungen, wenngleich der Innenraum auch nur dafür genutzt wird, wozu er gedacht ist: Als Schutz vor Regen und schlechter Witterung und als Quartier für ein Wochenende. Für einen längeren Urlaub an Bord sollte die Crew jedoch ausreichend Campingerfahrung mitbringen.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Breite: Tiefgang: Gewicht: Baumaterial: CE-Kategorie: Sitzplätze im Cockpit: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
9,00 m 3,35 m 0,85 m 4700 kg GFK D 6 2 (+2) 350 l 200 l 90 l Einzel- oder Doppelanlagen, von 55,2 kW bis 2 x 132 kW ab 135500 € |
Werft und Info
Makma Marine, Zoeterwoudseweg 21d, 2321 GM Leiden,
Niederlande, Tel.: 0031-715-791080, http://www.makmamarine.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2008