Moderne Nostalgie
Die Luxe Motor 1500 CL von Euroship Services ist eine Stahlyacht der besonderen Art. Bestens geeignet zum genussvollen Wasserwandern, bietet der schwergewichtige niederländische Verdränger enorm viel Platz. Wir fuhren die »Pipistrello« auf der Maas.
Warum unser wunderbar nostalgisch anmutendes Testschiff auf den relativ ungewöhnlichen Bootsnamen »Pipistrello« getauft wurde, können wir an dieser Stelle nur mutmaßen. Wahrscheinlich hat der betuchte schweizerische Eigner ein Faible für nachtaktive fliegende Säugetiere, besser bekannt unter dem Sammelbegriff »Fledermäuse«. So virtuos fliegen wie ein possierlicher Pipistrello kann die schwimmende »Pipistrello« logischerweise nicht, dafür aber sehr gut laufen beziehungsweise verdrängen. Die wuchtige Schönheit im extravaganten Klassik-Look gehört, wie eingangs erwähnt, zum Repertoire von Euroship Services BV. Der in Heerewaarden in der Provinz Gelderland angesiedelte Bootsbaubetrieb weist auf ein breit gefächertes Portfolio hin, das teils sehr originelle Stahlboot-Konstruktionen in diversen Größenklassen beinhaltet. Werftchef Kees Cornelissen (55), der – tatkräftig unterstützt von den Söhnen Glenn (26) und Jim (28) – ein 14-köpfiges Mitarbeiter-Team beschäftigt, erklärt uns während des Testtermins im vergangenen Dezember, dass die Produktion sämtlicher Boots- und Yachtmodelle »im eigenen Haus« erfolgt. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Euroship Services auf den Entwurf und die Entwicklung von stählernen Wasserfahrzeugen spezialisiert. Im Millennium-Jahr lancierte man mit den Luxe-Motor-Yachten eine optisch eigenständige und, wie sich bald herausstellen sollte, sehr ansprechende Bauserie. Diese orientiert sich stilistisch an Frachtschiffen aus der Zeit um 1920, als die Dampfmaschine nach und nach von Dieselmotoren abgelöst wurde. Der allerersten Luxe Motor, die übrigens bis heute im Besitz der Familie Cornelissen ist, folgten mittlerweile rund 150 Einheiten dieses charaktervollen Bootstyps. Interessanterweise liefert Euroship Services seine nautilen Schmuckstücke in unterschiedlichen Ausbaustufen. Die Verkaufspalette umfasst, je nachdem, was der zahlende Kunde favorisiert, professionell konstruierte und millimetergenau zugeschnittene »Stahlpakete« zur Do-it-yourself-Montage oder fachmännisch geschweißte Kaskos, deren Vervollständigung ebenfalls in den Händen des Auftraggebers liegt. Gerne genommen werden gediegen möblierte, individuell lackierte, technisch einsatzfähige und somit übergabefertige Luxusyachten. Generell gilt, dass Kundenwünsche im Rahmen des Machbaren berücksichtigt werden.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 14,95 m
Breite: 4,50 m
Durchfahrtshöhe: 3,10 m (mit absenkbarem Ruderhaus 2,40 m)
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 28.000 kg
CE-Kategorie: C (B)
Max. Personenzahl: 20 (10)
Kojenzahl: 4 (+2)
Brennstofftank: 1.500 l
Wassertank: 1.500 l
Septiktank: 800 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Maschinenfabrikat nach Kundenwunsch, Leistung bis 147 kW (200 PS)
Grundpreis (ab Werft): 515.000 Euro mit Iveco NEF 150, Leistung 110,3 kW (150 PS). Aufgrund der bestehenden Individualisierungsmöglichkeiten nennt die Werft Preise für fahrfertige Luxe-Motor-Verdränger mit Sonderausstattung auf Anfrage
INFORMATIONEN UND WERFT
Euroship Services BV (Bauwerft und Lieferant des Testbootes) Heerewaardensestraat 24, NL-6624 KK Heerewaarden
Tel. 0031-487571498, www.euroshipservices.nl
Den ganzen Artikel lesen Sie im SKIPPER 03/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld