Solides Handwerk
Die Luna 44 ist das Flaggschiff einer sehenswerten Stahlkreuzer-Serie aus dem Hause Brandsma Jachten. Den SKIPPER-Praxistest absolvierte der wuchtige Verdränger in seinem Heimatrevier, dem Sneekermeer.
Für die neue Saison gehören sechs Modelle in Längen von 27 bis 44 Fuß zur Luna-Baureihe. Die Boote machen durch eine grundsolide Qualität und die mehr als konkurrenzfähige Preisgestaltung auf sich aufmerksam. Das Projekt »Luna« wurde vor fünf Jahren von den Zwillingsbrüdern Joop und Gerard ten Cate initiiert. Die im Gewerbegebiet der Wassersport-Hochburg Sneek ansässigen Inhaber der 1984 gegründeten Firma Brandsma Jachten zeichnen persönlich für den Entwurf und die Konstruktion der geräumigen Wanderboote verantwortlich. Jedes einzelne der 40 bisher ausgelieferten Luna-Exemplare ist ein rein niederländisches Produkt. Die professionell verschweißten Kaskos stammen von einem festen Zulieferer aus dem benachbarten Städtchen Joure. Sämtliche Holz- und Lackierarbeiten werden ebenfalls von regionalen Spezialbetrieben ausgeführt. Brandsma Jachten koordiniert den Herstellungsprozess und übernimmt die Endmontage. Die Materialstärke der stählernen Bootskörper beträgt fünf Millimeter, für die Aufbauten werden die üblichen vier und für die Kielleiste glatte zehn Millimeter veranschlagt. Das Salondach, das mit einem Licht und Luft spendenden Webasto-Schiebeluk aufgewertet werden kann, die Hecktür und die Deckel der Sitzbänke in der Plicht bestehen aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Die 13,50 m lange und 4,30 m breite Luna 44 feierte im Januar 2014 anlässlich der boot Düsseldorf ihre internationale Messepremiere. Danach war die attraktive Debütantin auf mehreren niederländischen Events mit von der Partie, um überall auf Interesse zu stoßen. Inzwischen gingen von diesem Boot, dessen Durchfahrtshöhe auf moderate 2,70 m beziffert wird, zwei Einheiten über den Ladentisch.
Die Luna 44, für die momentan eine achtmonatige Bauzeit anzusetzen ist, kann als komfortables Tourenboot mit einem angenehm luftigen Deckssalon und extragroßem Cockpit charakterisiert werden. Hervorzuheben sind das klassisch-schöne, unverkennbar niederländische Stahlyacht-Design und die rundum ansprechende Verarbeitungsqualität. Mit dem kräftig antretenden Vetus-Deutz-Diesel zeigt sich die stäbige Friesin stimmig motorisiert. Ab Werft und inklusive der deutschen Mehrwertsteuer kostet das Basismodell fair kalkulierte 211.712 Euro. Das getestete Vorführschiff ging mit einem regelrechten Ensemble an wertvollem Sonderzubehör an den Start. Wie nicht anders zu erwarten, hat die komplette Ausstattung ihren Preis. Unterm Strich summierten sich 328.206 Euro.
Technische Daten
Länge über Alles: 13,50 m
Breite: 4,30 m
Durchfahrtshöhe: 2,70 m
Tiefgang: 1,05 m
Gewicht: 16.000 kg
CE-Kategorie: B
Max. Personenzahl: 10
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 600 l
Wassertank: 600 l
Septiktank: 120 l
Baumaterial: Schiffbaustahl, partiell GFK
Motorisierung: Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung 80,9 bis 125 kW (110-170 PS)
Grundpreis mit Testmotorisierung: 211.712 Euro, Preis des Testbootes inklusive Sonderausstattung 328.206 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Brandsma Jachten BV
(Werft und Lieferant des Testbootes)
Eeltjebaasweg 6-8, NL-8606 KA Sneek
Tel. 0031-515425000
www.brandsma-jachten.nl
Den ganzen Test lesen Sie in SKIPPER 03/2015.
Text & Fotos: Peter Marienfeld