Die Luna 34 ist die zweitkleinste Variante der von 30 bis 40 Fuß reichenden Range, welche momentan aus vier Modellen besteht. Initiiert wurde das Projekt Luna von den Zwillingsbrüdern Gerard und Joop ten Cate (43), die als Inhaber der Firma Brandsma Jachten BV auch für die Konstruktion der auffallend geräumigen Wanderboote verantwortlich zeichnen. Der adrett gestylte 34-Footer debütierte im September 2010. Aktuell befindet sich die Baunummer 20 in Produktion, und statistisch betrachtet ging jedes fünfte Boot dieses Typs an einen deutschen Eigner. Unsere Testkandidatin, die „Gulde Vaart“, war erst im Januar auf der 44. boot Düsseldorf zu bewundern und stieß dort – nicht zuletzt aufgrund der attraktiven Preisgestaltung – auf reges Publikumsinteresse.
Fazit:
In der Praxis hinterlässt die gekonnt verarbeitete Luna einen sehr ansprechenden Eindruck. Neben den guten Laufeigenschaften ist die Aufteilung des niederländischen Knickspant-Verdrängers zu loben, denn Achtercockpit und Salon sind auf ergonomische Art und Weise miteinander verbunden. Als womöglich kaufentscheidenden Pluspunkt sehen wir die Preisgestaltung – das ordentlich ausgestattete Basismodell ist mit einem 30,9 kW (42 PS) leistenden Vetus-Diesel schon ab 129 813 € zu haben. Wer die gefahrene Motorisierung mit elektrischer Morse-Schaltung favorisiert, der wird mit 137 976 € zur Kasse gebeten. Das mit einem regelrechten Ensemble komfortsteigernder Zutaten gespickte „Exclusive-Line-Package“ verteuerte unser Testboot jedoch ganz erheblich. Es kostete 176 944 €.
Technische Daten:
Länge ü.A.: Breite: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Max. Personenzahl: Kojenzahl: Brennstofftank: Wassertank: Septiktank: Baumeterial: Motorisierung: Grundpreis: Preis des Bootes in der |
10,30 m 135 714 € |
Werft und Info:
Brandsma Jachten, Eeltje Baasweg 6-8, NL-8606 KA Sneek, Tel. 00 31-51 54 25 000, www.brandsma-jachten.nl
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 04/2013