Schick in Schale
Den Charterboot-Test für die Februar-Ausgabe absolvierte eine Gruno 38 Classic Subliem aus dem Fuhrpark der Firma Unruh Marine. Wir wollten wissen, welche Talente der stählerne Verdränger vorzuweisen hat und stachen von Werder an der Havel aus in See.
Richtig schick sieht sie aus, die »Lotta«, die mit ihrem weinroten Rumpf und den schneeweißen Decksaufbauten klassisch-elegant wirkt. Und gleichzeitig modische Akzente setzt, denn diese Farbkombination scheint momentan im Trend zu liegen. Die exakt zwölf Meter lange und 3,70 m breite Tourenyacht stammt – wie sollte es anders sein – aus niederländischer Produktion. Als erfahrene Bauwerft zeichnet Gruno Motoryachten bv aus Zout-kamp am Lauweersmeer verantwortlich. Der nach wie von der Gründerfamilie Houwen geführte Handwerksbetrieb ist dafür bekannt, durch und durch solide Schiffe auf Kiel zu legen. Aktuell haben Bernd Unruh (64) und dessen Junior Gordon (33) lediglich drei Grunos in ihrem Fuhrpark, der für die Saison 2016 aus mehr als 70 Booten und Yachten besteht. Das Rückgrat der Flotte bilden die ebenfalls in den Niederlanden gefertigten Concordia-Yachten, die Unruh Marine als kompetenter deutscher Exklusivimporteur übrigens auch zum Kauf anbietet. Die meisten der topgepflegten oder sogar neuwertigen Mietobjekte sind im betriebseigenen Hafen, dem verkehrsgünstig gelegenen Cityport Werder, stationiert. Darüberhinaus können zahlreiche Unruhsche Charterboote ab jetzt auch in dem unter motorisierten Wasserwanderern äußerst populären Yachthafen Priepert am idyllischen Ellbogensee oder – wenn man lieber frische Meeresluft schnuppern möchte – in der ostseenahen Marina Kröslin am Peenestrom und in Sichtweite der Insel Rügen übernommen werden. Die als fahrstabiler Knickspanter konzipierte »Lotta« gehört ohne Frage zu jener Gattung an Mietbooten, mit denen man als zahlender Kunde auf »Nummer sicher« geht. Den Skipper auf Zeit erwartet ein pieksauberes Schiff mit praxisgerechtem Equipment und einer auf gehobene Komfortansprüche abzielenden Ausstattung. Die Indienststellung des 14 Tonnen schweren Holland-Verdrängers erfolgte im Mai 2015. Bei unserem Testtermin, der fünf Monate später unter herrlicher Herbstsonne stattfand, hatte die schmucke Dreikabinen-Yacht immerhin schon 449 Motorstunden abgespult – so mancher Privatboot-Eigner benötigt dafür zehn Jahre …
Um es kurz zusammenzufassen: Der in einem erstklassigen Zustand befindliche Stahlkreuzer entpuppt sich als problem-los zu handhabendes Urlaubsboot. Die Besatzung sollte idealerweise aus zwei bis vier Erwachsenen (und eventuell zwei Kindern) bestehen, ansonsten em-pfiehlt es sich, auf ein größeres Modell aus dem vielfältigen Mietprogramm auszuweichen. Sich informieren und buchen kann man jetzt auch in Düsseldorf. Die Standnummer von Unruh Marine in Halle 13 lautet A71.
TECHNISCHE DATEN
Länge über Alles: 12,00 m
Breite: 3,70 m
Durchfahrtshöhe (m. gelegtem Mast): 3,75 m
Tiefgang: 1,10 m
Gewicht: 14.000 kg
CE-Kategorie: C
Indienststellung: Mai 2015
Max. Personenzahl: 8
Kojenzahl: 6 (+1)
Brennstofftank: 500 l
Wassertank: 400 l
Septiktank: 250 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: Solé-Sechszylinder-Einbaudiesel, Typ SM-105, Leistung 69,9 kW (95 PS), in Verbindung mit einem Wellenantrieb
Höchstgeschwindigkeit: 8,3 Knoten (15 km/h)
Brennstoffverbrauch: Durchschnittlich 3 bis 5 Liter Diesel pro Stunde (Angabe der Firma Unruh Marine)
WEITERE INFORMATIONEN UND BUCHUNG
Unruh Marine Maritime Firmengruppe
Adolf-Damaschke-Str. 35-36
14542 Werder an der Havel
Tel. 03327-572903
www.unruh-marine.de
Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 02/2016.
Text & Fotos: Peter Marienfeld