Klasse und Masse
Endlich ‚mal wieder ein Linssen-Test in SKIPPER, und dann gleich ein richtig ausgewachsenes Schiff der niederländischen Stahlyacht-Schmiede. Wir waren mit der neuen Grand Sturdy 52.9 AC Wheelhouse unterwegs.
Linssen Yachts aus Maasbracht in der Provinz Limburg gilt seit Langem als Marktführer im Stahlkreuzer-Segment, das bekanntlich von holländischen Herstellern dominiert wird. Die international erfolgreiche und gegenwärtig 110 Mitarbeiter zählende Traditionswerft, die sich nach wie vor im Besitz der Gründerfamilie Linssen befindet, wurde anno 1949 aus der Taufe gehoben. 1957 lief dann das allererste Linssen-Serienmodell, eine St.-Jozef-Vlet, vom Stapel. Bisher entstanden, und zwar komplett unter einem Dach, über 3.000 Bootseinheiten, wobei sich das heutige Portfolio vielfältiger denn je präsentiert. Zur Angebotspalette gehören mehr als 30 imageträchtige Freizeitschiffe in Längen von 30 bis 58 Fuß. Flaggschiff der Flotte ist die gänzlich neue, exakt 17,74 x 5,13 m messende Linssen 58.9, die aller Voraussicht nach zu den Highlights der boot Düsseldorf 2016 zählen wird. Gleiches galt schon im laufenden Jahr für die nicht minder sehenswerte Linssen Grand Sturdy 52.9 AC Wheelhouse. Erstmals seit dem offiziellen Debüt in der Rheinmetropole stand die wohlproportionierte Premium-Yacht nun für eine praktische Erprobung durch die Pressevertreter parat. Ort des Geschehens war der Dollart, eine Meeresbucht im Mündungsästuar der Ems, südlich der ostfriesischen Seehafenstadt Emden. Im Bundesgebiet werden Linssen-Yachten nur noch über zwei autorisierte Fachhändler verkauft. Zum einen ist es die Firma Wassersport- & Freizeitzentrum Kreusch in Schweich an der Mosel, zum anderen unser Testboot-Lieferant, die Hennings Yacht-Vertrieb GmbH aus dem niedersächsischen Papenburg. Hier ist auch, Fans von gigantischen Kreuzfahrtschiffen werden es wissen, die Meyer Werft beheimatet, die inzwischen 38 Ozeanriesen auf Kiel legte und diese auf recht spektakuläre Weise, nämlich mitten durchs flache Land, in Richtung Küste verholen ließ.
Linssen-Spezialist Heinrich Hennings (67), der sich mit »seinen« stählernen Nobelyachten zu 100 Prozent identifiziert und in den vergangenen 24 Jahren etwa 500 neue und gebrauchte Boote dieser Marke verkaufte, musste hinsichtlich der Baunummer 1 der 52.9 keine große Überzeugungsarbeit leisten. Der betuchte Kunde bekam, wonach er immer gesucht hatte …
Die Linssen Grand Sturdy 52.9 ACWheelhouse ist ein Stahlverdränger wie aus dem Bilderbuch – und in vielerlei Hinsicht eine Klasse für sich. Ein üppiges Raumangebot in allen Bereichen an Bord, das zeitlos-elegante Motoryacht-Design, die hochwertige Materialanmutung und die mustergültigen Laufeigenschaften ergeben ein kaum zu toppendes Gesamtprodukt, das selbstverständlich seinen Preis hat. Die bereits opulent ausgestattete Basisversion ist mit 1.535.100 Euro gelistet, unser durch kostspieliges Sonderzubehör verfeinertes Testschiff ging gegen die Zahlung von, jetzt tief Luft holen, 1.760.000 Euro in privaten Besitz über.
Technichsche Daten
Länge über Alles: 16,24 m
Breite: 5,13 m
Durchfahrtshöhe: 3,82 m
Tiefgang: 1,30 m
Gewicht: 31.000 kg
CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 12
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 2.300 l
Wassertank: 1.000 l
Septiktank: 500 l
Baumaterial: Schiffbaustahl
Motorisierung: 2 x Volvo-Penta-Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Standardmaschinen vom Typ D4-180, Leistung 2 x 132,4 kW (2 x 180 PS), auf Wunsch erhältlich auch 2 x Volvo Penta D4-220, Leistung 2 x 161,8 kW (2 x 220 PS)
Grundpreis: 1.535.100 Euro, Preis des Testbootes inklusive Extraaus-stattung 1.760.000 Euro
INFORMATIONEN UND WERFT
Hennings Yacht-Vertrieb GmbH (Lieferant des Testbootes)
An der alten Werft, 26871 Papenburg/Ems, Tel. 04961-91920
www.hennings-yachtvertrieb.de
Wassersport- & Freizeitzentrum Kreusch, Am Yachthafen,
54338 Schweich/Mosel, Tel. 06502-91300, www.kreusch.de
Linssen Yachts B.V., Brouwersstraat 17, Postbus 7172, NL-6050 AD Maasbracht, Tel. 0031-475439999, www.linssenyachts.com