Linssen Grand Sturdy 40.9 Sedan

Irgendwann einmal eine Linssen zu besitzen, gehört zu den materiellen Lebensträumen vieler Freizeitkapitäne. Die hohe Wertschätzung der stilvollen Verdränger hat zweifellos ihre Berechtigung, wie die Yachten dieser Marke auch in zahlreichen zurückliegenden Skipper-Tests unter Beweis stellten. Zum Saisonende 2004 lancierte das bereits seit 1949 existierende Bootsbauunternehmen, das nach wie vor von der Gründerfamilie geführt wird, mit der Grand Sturdy 29.9 das erste Modell der sogenannten 9er-Serie. Hinzu gesellte sich bald darauf die 33.9, die wie die kleine Schwester wahlweise mit Heckkabine (AC) oder offener Achterplicht (Sedan) erhältlich ist. Anlässlich der diesjährigen Düsseldorfer boot debütierte mit der Grand Sturdy 40.9 dann das vorläufige Flaggschiff der Reihe. Es wird, unabhängig für welche der beiden Varianten man sich entscheidet, zu identischen Konditionen angeboten.

Fazit

Nach der ausgiebigen Probefahrt im Heimatrevier des Berlin-Köpenicker Testbootlieferanten Spree Marine GmbH steht fest, dass die nach CE-Kategorie B zertifizierte, enorm wuchtig anmutende Linssen eine exzellente Tourenyacht für Verdränger-Fans jeden Alters ist. Lobend hervorheben sollte man das außergewöhnliche Platzangebot, verbunden mit dem für ein 40-Fuß-Schiff wahrhaft gigantischen Stauvolumen. Beides macht die Grand Sturdy 40.9 Sedan für Leute mit Langtörn-Ambitionen interessant. Neben dem vergleichsweise hohen Preis – ab Werft summieren sich mit stark ausbaufähiger Basisausstattung 321420 € – sehen wir nur zwei Wermutstropfen: Zum einen wünscht man sich einen in Fahrtrichtung positionierten Beifahrersitz, zum anderen sei angemerkt, dass dem betuchten Kunden seitens der Werft so gut wie keine Möglichkeiten zur Individualität eingeräumt werden. Offenbar scheint diese Tatsache in letzter Konsequenz aber kaum jemanden zu stören, denn die Lieferfrist, oder, um es plastischer zu formulieren, die Wartezeit auf das Objekt der Begierde beträgt gegenwärtig anderthalb Jahre. Dennoch könnte es sich lohnen, beim Fachhändler nachzufragen, denn für Frühling und Sommer 2009 ist ein gewisses Kontingent an Neubooten vorgeordert.

Technische Daten

Länge ü.A.:
Breite:
Höhe WL:
Tiefgang:
Gewicht:
Baumaterial:
CE-Kategorie:
Kojenzahl:
Brennstofftank:
Wassertank:
Septiktank:
Motorisierung:

Preis:

12,85 m
4,30 m
2,64 m
1,20 m
16500 kg
Schiffbaustahl
B
4 (+2)
840 l
440 l
240 l
Volvo Penta (Welle),
Leistung bis 81 kW
321420 €

Werft und Info

Linssen Yachts B.V., Brouwersstraat 17, NL-6050 AD Maasbracht, http://www.linssenyachts.com

Spree Marine GmbH (Lieferant des Testbootes), Grünauer Str. 3, 12557 Berlin-Köpenick, Tel.: 030-6566083, http://www.SpreeMarine.de

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 10/2008

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