Zwei Gründe für den Einstieg in die „offene Klasse“ waren unter anderem die internationale Ausweitung der Aktivitäten von Linssen Yachts mit neuen Kundenkreisen und die steigende Zahl von Zweipersonencrews, denen nicht die Anzahl der Schlafplätze, sondern ein möglichst großer Nutzkomfort wichtig ist. Dies zeigte Wirkung. Inzwischen gibt es neben der 380er Grand Sturdy noch eine 430er. Auch in der SL-Reihe sind diese beiden Größen inzwischen als Sedan-Versionen zu finden. Und der jüngste Spross von Linssen, die Grand Sturdy 299, wurde gleich vom Start weg zweigleisig mit Achterkabine und offenem Cockpit entwickelt. Uns interessiert jedoch der populäre 11-Meter-Bereich. Bei Hennings Yacht-Vertrieb in Papenburg, dem deutschen Linssen-Agenten der ersten Stunde, gehen wir zur Testfahrt an Bord der Grand Sturdy 380 Sedan. Sie empfängt uns mit ausgewogenen Proportionen und fließenden Formen in Rumpf und Aufbau. Da macht auch das Cockpit keine Ausnahme. Die Frage nach der Möblierung hat die Werft hier schon entschieden. Eine halbrunde Sitzbank mit Durchgangsmöglichkeit in der Mitte schmiegt sich an den Heckspiegel. Davor baut sich ein fest verschraubter Tisch auf, der sich sehr elegant durch ein klappbares Mittelelement in zwei Teile trennen und per Gasfeder in der Höhe verstellen lässt. Auf Wunsch kann hier eine Fernbedienungseinheit eingebaut werden, mit der sich das Schiff auch von der Plicht aus fahren lässt.
Fazit
Die professionelle Entwicklungsarbeit von Linssen Yachts erkennt man beim Testschiff vor allem in den Details. Die Einrichtung wurde praxisbetont gestaltet und sie präsentiert sich zudem in bemerkenswerter Verarbeitungsqualität. Zu diesem Ansatz passt die ordentliche serienmäßige Ausstattung. Hinzu kommen die unkomplizierten Laufeigenschaften des Testkandidaten. Allerdings unterstreicht auch der Preis von rund 310 000 € diesen hochwertigen Charakter. In jedem Fall hat sich die Entwicklung dieser Version mit offenem Cockpit gelohnt, denn es bietet sehr viel zusätzliche Lebensqualität.
Technische Daten
Länge ü.A.:
Länge WL: Breite: Höhe WL: Tiefgang: Gewicht: CE-Kategorie: Brennstofftank: Wassertanks: Septiktank: Motorisierung: Preis: |
11,60 m 9,55 m 3,85 m 2,65 m 1,15 m ab 12500 kg B 900 l 2 x 220 l 220 l Vetus DT 44 bis 84 kW (114 PS) ab 301160 € |
Schall- und Fahrtmessung
900 min-1
1200 min-1 1500 min-1 1800 min-1 2100 min-1 2400 min-1 2700 min-1 3000 min-1 |
53 dB(A) 0 kn 59 dB(A) 4,6 kn 61 dB(A) 5,2 kn 65 dB(A) 5,9 kn 66 dB(A) 6,4 kn 70 dB(A) 7,1 kn 72 dB(A) 7,8 kn 76 dB(A) 8,2 kn |
Werft und Info
Linssen Yachts, Brouwerstraat 17, NL-6050 AD, Maasbracht, Tel.: 0031475–439999, http://www.linssenyachts.com
Hennings Yachtvertrieb GmbH, An der Alten Werft, Postfach 1333, 26853 Papenburg, Tel.: 04961–91920, http://www.hennings-yachtvertrieb.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 09/2005