Linder Sportsman 400

Das Fabrikat Linder erfreut sich nicht nur in seiner schwedischen Heimat, sondern in ganz Skandinavien großer Beliebtheit. In Deutschland gibt es ebenfalls eine stetig wachsende Fangemeinde – für den flächendeckenden Vertrieb sind 150 autorisierte Suzuki-Händler zuständig. Alles nahm seinen Anfang, als Lars-Göran Linder im Jahre 1966 eine winzige Bootsmanufaktur eröffnete und zunächst einige GFK-Modelle in Gestalt von handlaminierten Kanus präsentierte. In den 70er-Jahren wandte sich der talentierte Bootsbaumeister dem Werkstoff Aluminium zu und stellte die Paddelboot-Fertigung, der enormen Nachfrage entsprechend, um. In den frühen 80er-Jahren erlebte das erste Ruderboot von Linder seine Markteinführung. Europaweite Verkaufserfolge feierte die im smaländischen Örtchen Tingsryd angesiedelte Werft dann mit dem Linder-Bestseller 440, einem erklärten Favoriten etlicher passionierter Sportangler. Bis zum heutigen Tag beibehalten wurde die Firmenphilosophie von einst. So hat Lars-Göran Linder, der nach wie vor an der Spitze des Unternehmens steht, Boote im Programm, die „kleiner, sparsamer und umweltschonender“ sein sollen als die Produkte der Mitbewerber.

Zusammenfassung:

Mit dem druckvoll zur Sache gehenden Suzuki DF15 AL am Heckspiegel avanciert die unkompliziert zu handhabende, sehr wendige und vor allem bezahlbare Linder Sportsman 400 zu einem echten Spaßmacher. Das robuste Aluminium-Kleinboot aus dem gelb-blauen Königreich überzeugt durch hochwertige Materialien und eine gute Verarbeitungsqualität. Für das Package mit dem in dieser Konstellation etwas schwachbrüstigen führerscheinfreien Basismotor Suzuki DF5 L dürften sich trotz des günstigen Einstandspreises von 5395 € wohl nur noch wenige potenzielle Interessenten entscheiden. Das im Skipper-Test gefahrere, mit 7205 € gelistete Gespann verspricht dem Freizeitkapitän mit – oder nun auch ohne – amtlichem Befähigungsnachweis wesentlich mehr Nutzungsmöglichkeiten.

Technische Daten:

Länge ü.A.:
Breite:
Max. Zuladung:
Gewicht:
CE-Kategorie:
Max. Personen:
Brennstofftank (tragb. AB-Tank):
Baumaterial:
Motorisierung:

Grundpreis:

Grundpreis mit Testmotor
(ohne die empfohlene Steuerkonsole):

4,01 m
1,64 m
420 kg
125 kg
C
4
12 l
Marinealuminum
Außenborder (Langschaft), Leist.
bis 7,4 kW (10 PS), mit opt.
Steuerkonsole bis 14,7 kW (20 PS)
5395 € mit Basismotor Suzuki
DF5 L, Leistung 3,7 kW (5 PS)

7205 €


Werft und Info:

Suzuki International Europe GmbH (Linder-Exklusivimport für Deutschland und Lieferant des Testbootes), Suzuki-Allee 7, 64625 Bensheim, Tel. 0 62 51-57 00 0, www.suzuki.de

Linder Aluminium Boats AB, Kanotleden 5, SE-36232 Tingsryd, www.linder.se

Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 11/2012

Bestellen sie ein abo um weiterzulesen
!

Archiv & Heftbestellung!

Bestellen Sie die
aktuelle oder eine
vergangene Ausgabe

BESTELLEN
3

3 GRÜNDE FÜR EIN ABO!

- portofreie Lieferung
- kostenlose Prämie
- Vorteilspreis

ABONNIEREN