Lahn

Noch 1964 wurden die letzten Schleusen ausgebaut, so dass auch 300-Tonnen-Schiffe die Lahn passieren konnten. 1981 wurde jedoch der Güterverkehr eingestellt. Abgesehen von einigen Ausflugsschiffen dient die Lahn seitdem nur noch als Freizeitfluss für Skipper und Kanufahrer. Trotz der Geschwindigkeitsbeschränkung von 12 Stundenkilometern wird es dem Sportbootfahrer auf der Lahn gewiss nicht langweilig. Man fährt durch geschichtsträchtige Regionen: Die Lahn durchfließt das mondäne Bad Ems und läuft an vielen mittelalterlichen Städtchen und Burgen und Türmen vorbei. Speziell Limburg kurz vor Fahrtende ist mit seinen verwinkelten Gässchen und schmucken Läden immer einen Besuch wert. Etwa 67 Flusskilometer, von Lahnstein bis Dehrn, sind bei Normalwasserstand schiffbar. Oberhalb von Dehrn folgt bei Flusskilometer 66,5 im Flusslauf eine (nicht markierte!) Passage, die – abgesehen von Zeiten mit einem erhöhten Pegelstand – mit Motorbooten nicht durchfahren werden kann. Die Lahn durchquert Naturschutzgebiete – auf einigen Abschnitten sind auch Straße und Eisenbahn verschwunden, so dass man an beiden Ufern Natur pur erlebt. Zu den Burgen und Schlössern kommen zahlreiche alte Kirchen wie das Kloster von Arnstein, der Dom von Limburg (der war immerhin sogar auf dem 1000-DM-Schein abgebildet) und die Pfeilerbasilika bei Dietkirchen. Häfen gibt es wenige, Gaststege viele, freie Plätze genug. Viele Wassersportvereine und Gaststätten bieten Anlegestellen an, so dass eine Fahrtunterbrechung oder Übernachtung nirgends zum Problem wird. Beeindruckend sind auch die Schleusen – auf Dauer können sie aber auch lästig werden. Man fährt praktisch von Schleuse zu Schleuse, und deren Betriebszeiten (von April bis Oktober 10 bis 18:15 Uhr, Mittagspause von 12 bis 12:30 Uhr) geben dem Skipper den Tagesablauf vor. Man muss allerdings positiv hervorheben, dass das Schleusen (bis jetzt noch!) kostenlos erfolgt und die Schleusenwärter meist freundlich und hilfsbereit sind. Auf der schiffbaren Strecke zwischen Lahnstein und Dehrn wollen immerhin 12 Schleusen passiert werden. Alle Schleusen werden maschinell bedient.

Den ganzen Törnbericht lesen Sie in Skipper 02/2004

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