Spaß-Schleuder
Jürgen Kaiser ist passionierter Wassersportler und hat seit jeher ein Faible für schnelle Boote. Was lag da näher als der Entschluss, selbst Boote zu bauen. Materialwahl des gelernten Zimmermeisters: Holz.
Gefertigt wird das 5 m lange und 1,95 m schlanke Boot in Holz-Composite-Bauweise mit Epoxydharz. Für den Rumpf kommen heimische Hölzer wie Fichte und Kiefer, für die Bordwände wahlweise Mahagoni oder Carbon-Lami-nat zum Einsatz. Der Fußboden besteht aus geölter Thermoesche mit schwarzen Epoxydfugen, was edel aussieht und rutschfest ist. Das Unterwasserschiff ist mit einer widerstands- fähigen Epoxy-Graphitbeschichtung versehen, zudem schützt eine Edelstahlleiste den Rumpf vor Beschä-digungen. Die Bauweise ergibt ein leichtes, nur rund 520 kg wiegendes Boot, das aber dennoch äußerst robust ist. Für den sportiven Vortrieb sorgt ein Rotax 1503 XHO 4-TEC-Motor mit einem SeaDoo-Jet. Die Dreizylinder-Maschine mit mechanisch getriebenen Kompressor und Ladeluftkühlung generiert aus 1.493 cm3 Hubraum bei 8.000 min-1 eine Leistung von 191,3 kW (260 PS) und wiegt 89 kg. Das verspricht dynamische Fahrleistungen.
Fazit
Die Kaiser 500 Speedster ist ein handwerklich solide gebautes Spaßfahrzeug zu einem fairen Preis, auch wenn er auf den ersten Blick mit 79.900 Euro recht hoch erscheint. Die handwerkliche Qualität der Ausführung und die sportlichen Fahrleistungen rechtfertigen ihn allemal.
Technische Daten
Länge ü. A.: 5,00 m
Breite: 1,95 m
Tiefgang: ca. 0,25 m
Gewicht: ca. 520 kg
CE-Kategorie: C
Zuladung: 500 kg/4Pers.
Brennstofftank: 85 l
Baumaterial: Holz-Composite Bauweise
Motorisierung: Rotax 1503 4-TEC, 130-260 PS mit Jetantrieb
Grundpreis: 79.900 €
Preis Testboot: 83.890 €
Informationen und Werft
Kaiser Bootsmanufaktur
Gallnerstr. 8, 94342 Straßkirchen,
Tel.: 09424-949121,
www.kaiserboote.de
Den ganzen Test lesen Sie in Skipper 01/2014
Text: Klaus Schneiders