JETTEN 50 MPC-FLY

Platz an der Sonne

Als jüngstes Projekt von Jetten Yachting setzt die Jetten 50 MPC-FLY der alternativ erhältlichen Sedan-Version buchstäblich die Krone auf, und zwar in Form einer weitläufigen Open-Air-Etage.

Mit der inklusive Heckstegverlängerung 16,25 x 4,88 m messenden Motoryacht hat die im friesischen Wassersportzentrum Sneek angesiedelte Vorzeigewerft offenbar einen Volltreffer gelandet. Schon bei der Präsentation im Rahmen der diesjährigen boot Düsseldorf stieß der stählerne Dolce-Vita-Kreuzer auf jede Menge Aufmerksamkeit und ernsthaftes Kundeninteresse. Man lese und staune: Der stolze Eigner unseres Testbootes orderte sein persönliches Traumschiff, ohne es im Original gesehen zu haben, mit voller Überzeugung nach dem Studieren der ersten Renderings. Dies setzt großes Vertrauen in die Fachmannschaft des Herstellers voraus, und diesbezüglich hat Jetten Yachting beste Referenzen vorzuweisen. Neben den erfrischend modern designten Verdrängern der sogenannten Jetten-Serie hat die von Marcel Jetten gemanagte Bootsmanufaktur die klassisch inspirierten Bommelaer-Yachten im Programm. Überdies werden in einer Spezialabteilung individuell gefertigte und bis zu 24 Meter lange Sonderbauten auf Kiel gelegt. Hinzu gesellen sich die beiden neuartigen MPC (»Multi Purpose Cruiser«)-Varianten, wobei die hier getestete Flybridge-Ausführung objektiv betrachtet deutlich mehr hermacht als das eingangs erwähnte Sedan-Modell.

Die Jetten 50 MPC-FLY ist eine Yacht wie aus einem Guss. Der niederländische Stahlverdränger, der übrigens in diesen Tagen als eines der Top-Exponate auf der Neustädter hanseboot ancora boat show zu sehen sein wird, beeindruckt durch sein rundum gelungenes Gesamtkonzept und leistet sich keine gravierenden Schwächen. Die überkomplette Ausrüstung des Testbootes ist auf Spitzenniveau angesiedelt, und der Preis ist es auch. Die »Saba« kostete – um es plastisch darzustellen – ungefähr so viel wie 13 nagelneue Porsche Carrera, nämlich 1.190.000 Euro. Zugegeben, die Elfer sind mit ihren 257,3 kW (350 PS) bestimmt ein ganzes Stück schneller unterwegs, aber darauf kommt es dem potenziellen Kaufinteressenten einer 50-Fuß-Jetten natürlich überhaupt nicht an. Vielmehr möchte dieser in einer luxuriösen Umgebung neue Energie tanken und beim stilvollen Wasserwandern in Binnen- oder Butenrevieren – gemeinsam mit seiner Crew – den Platz an der Sonne genießen.

Technische Daten

Länge über Alles (inkl. Heckstegverlängerung): 16,25 m
Breite: 4,88 m

Durchfahrtshöhe (Mast gelegt): 4,87 m
Tiefgang: 1,30 m
Gewicht: 25.470 kg

CE-Kategorie: A
Max. Personenzahl: 11
Kojenzahl: 6
Brennstofftank: 2.250 l
Wassertank: 820 l
Septiktank: 350 l
Baumaterial: Schiffbaustahl

Motorisierung: 2 x Einbaudiesel mit Wellenantrieb, Leistung wahl-weise 2 x 125 kW (2 x 170 PS) oder 2 x 272 kW (2 x 370 PS)
Grundpreis (ab Werft): 721.785 Euro mit Basismotorisierung 2 x Vetus Deutz DET66, Leistung 2 x 125 kW (2 x 170 PS), Preis des Testbootes mit Basismotorisierung und inklusive umfangreicher Sonderausstattung 1.190.000 Euro

INFORMATIONEN UND WERFT

Jetten Yachting BV (Werft und Lieferant des Testbootes)
Hendrik Bulthuisweg 23
NL-8606 KB Sneek
Tel. 0031-515560066
www.jettenyachting.de

Den ganzen Test lesen Sie im SKIPPER 06/2015.
Text: Peter Marienfeld 


 

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